Der wissenschaftliche Nachwuchsbeirat: Stephanie Pigorsch

Titel: Nachwuchbeirätin Stephanie Pigorsch

Seit 2019 wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten Nachwuchsbeirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind vertraut mit einem unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens/Hochschuldidaktik) und helfen aktiv bei unserer Programmentwicklung. Heute stellen wir Ihnen unser Beiratsmitglied Stephanie Pigorsch vor.

***

Name: Stephanie Pigorsch

Fachbereich: Soziale Arbeit

Kurzvita:

  • Seit 11/2022 aktives Mitglied der Fachgruppe „Adressat*innen, Nutzer*innen und (Nicht)Nutzung Sozialer Arbeit“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Seit 9/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich „soziale Literatur“ des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) in Berlin: u.a. Redakteurin der Fachzeitschrift „Soziale Arbeit“
  • 7/2017 Lehrpreis des Landes Brandenburg
  • 09/2015 – 08/2019 Promotionsstipendium Fachhochschule Potsdam
  • 09/2015 – 8/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • Seit 09/2015 Promotion, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 8/2014 Abschluss M.A. Soziale Arbeit (Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation), Hochschule Fulda
  • 07/2006 – 4/2014 Berufspraxis in der Jugendverbandsarbeit, Gemeinwesenarbeit, partizipativen Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen im städtischen Raum
  • 07/2006 Abschluss Diplom-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin (FH), Fachhochschule Potsdam

 

Mein Forschungsbereich

Mein Schwerpunkt ist das Thema Partizipation in der Sozialen Arbeit an der Schnittstelle von Materialität, Institution und Alltag. Des Weiteren interessiere ich mich für Jugendarbeit und zivilgesellschaftliche Selbstorganisation sowie für Digitalisierungstechniken im Kontext der Historischen Forschung Sozialer Arbeit.

 

Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit

Ich beschäftige mich insbesondere mit dem Zusammenhang von Partizipation und sozialer Ausschließung. Dazu forsche ich im Rahmen meiner Dissertation ethnografisch in Situationen veranstalteter Partizipation im Kontext der Gemeinwesenarbeit.

 

Meine Publikationen

Löffler, Eva Maria/Sommer, Elisabeth/Pigorsch, Stephanie: Das Wissen der Sozialen Arbeit in der multiprofessionellen Kooperation. Ein Blick auf Aushandlungsprozesse, Herausforderungen und Chancen. In: Köttig, Michaela/Kubisch, Sonja/Spatscheck, Christian (Hrsg.) (2023): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Verlag Barbara Budrich, S. 165–176. (https://doi.org/10.2307/jj.2840669)

Pigorsch, Stephanie (2022): Orte der Partizipation als Orte der Ausschließung? Zur Praxis sozialer Ausschließung in Situationen veranstalteter Partizipation im Kontext von Gemeinwesenarbeit. In: Soziale Arbeit 71, 12, S. 449–457. (https://doi.org/10.5771/0490-1606-2022-12-449)

Pigorsch, Stephanie (2021): Miesepetrige Sozialarbeitende in Situationen veranstalteter Partizipation. (Nicht-)Nutzung als alltagsorientierte Kritik an der sozialräumlichen Beteiligungspraxis. In: Widersprüche 41, 159, S. 9–30.

 

Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen

Ich werde die Dissertation zum Abschluss bringen und mich mit meinen Erkenntnissen in den Austausch mit Forschung und Praxis begeben. Außerdem möchte ich weiterhin in bestärkenden und wirkungsvollen kollegialen Zusammenhängen arbeiten.

 

Darum bin ich Mitglied im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich

Der Verlag Barbara Budrich hat mich als Autorin überzeugt und ich schätze die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich sehe eine Begeisterung für die Soziale Arbeit und für die Arbeit auf Augenhöhe mit den Autor*innen. Gern bringe ich meine redaktionellen und verlegerischen Erfahrungen ein

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

Köttig, Michaela/Kubisch, Sonja/Spatscheck, Christian (Hrsg.) (2023): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit.

Beitrag von Stephanie Pigorsch mit Eva Maria Löffler und Elisabeth Sommer: Das Wissen der Sozialen Arbeit in der multiprofessionellen Kooperation. Ein Blick auf Aushandlungsprozesse, Herausforderungen und Chancen. S. 165–176.

(auch im Open Access)

 

 

 

Sie möchten mehr über unseren wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat erfahren?

Auf unserer Beiratsseite finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com