Seit 2019 wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten Nachwuchsbeirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind vertraut mit einem unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens/Hochschuldidaktik) und helfen aktiv bei unserer Programmentwicklung. Heute stellen wir Ihnen unser Beiratsmitglied Ralf Parade vor.
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Name: Ralf Parade
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
Kurzvita:
- 10/2021– 11/2021: Gastwissenschaftler am Département Sciences de l’éducation et intervention sociale/Université du Luxembourg (Prof. Dr. Boris Traue)
- 07/2020– 01/2021: Elternzeit
- seit 10/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Kassel (Prof. Dr. Friederike Heinzel)
- 2016 – 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Erfurt (Prof. Dr. Florian von Rosenberg)
- 2014 – 2015: Studentische Hilfskraft im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ,exklusiven‘ höheren Schulen“ (Prof. Dr. Werner Helsper)
- 2012 – 2014: Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU Halle (Prof. Dr. Werner Helsper)
- 2012 – 2015: Studentische Hilfskraft am Germanistischen Institut der MLU Halle (Dr. Klaus Rek)
- 2012 – 2013: Sprecher des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaften sowie Mitglied im Studierendenrat der MLU Halle
- 2010 – 2016: Studium der Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Germanistik, Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Abschlüsse: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen sowie Staatlich anerkannter Sozialpädagoge/Sozialarbeiter)
Mein Forschungsbereich
Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der bildungsbezogenen Ungleichheitsforschung, der interpretativen Professionsforschung, der Lehrer:innenbildung, der Subjektivierungsforschung im Kontext von Schule und Lehrberuf sowie in der Weiterentwicklung qualitativ-interpretativer Methoden der Sozialforschung.
Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit
Aktuell erforsche ich Subjektivierungsweisen erschöpfter (pathologisierter) Lehrkräfte und trianguliere hierfür Diskurs- und Biographieanalysen. Weitere Projekte befassen sich mit Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht, mit Coaching im Lehrberuf aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive sowie mit einer situationsanalytischen Perspektivierung des Phänomens ADHS.
Meine Publikationen
- Parade, R. & Heinzel, F. (2020). Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14(2), S. 193-207.
- Parade, R.; Uhlendorf, N. (2021): Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext. In: Engel, J.; Epp, A.; Lipkina, J.; Schinkel, S.; Terhart, H.; Wischmann, A. (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (S. 231-245). Opladen: Barbara Budrich.
- Parade, R.; Sirtl, K.; Förster, M.; Lücke, M. (2022): Bewährung in Praxisphasen des Lehramtsstudiums – zur Inszenierung gelingenden Unterrichts durch Ausschluss und Homogenisierung. In: Naumann, I.; Storck-Odabasi, J. (Hrsg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung (S. 182-195). Weinheim: Beltz Juventa.
- Parade, R.; Stuchell, M. (2023, i. E.): Die Behandlung des ,Normalen‘. Professionssoziologische und gouvernementalitätstheoretische Annäherungen an Coaching im Lehrberuf. In: Golle, J.; Mayer, R.; Parade, R.; Wittig, S. (Hrsg.): Schule und Pathologisierung. Weinheim: Beltz Juventa.
Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen
Nach der Abgabe meiner Promotionsschrift im Jahr 2023 plane ich einen DFG-Antrag, die Lancierung mehrerer Themenhefte, die Neuanbahnung wie auch den Ausbau bisheriger (internationaler) Forschungskooperationen und schließlich sollte in fünf Jahren auch das Habilitationsprojekt zu weiten Teilen fertiggestellt sein.
Darum bin ich Mitglied im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich
Neben großem Interesse daran, Einblicke in die Verlagsarbeit zu erlangen, ist es mir sympathisch, dass dem Verlag (im Vergleich zu anderen renommierten Wissenschaftsverlagen) nicht der Ruch anhaftet, unpersönlich und unter kostenbedingten Qualitätseinbußen ,Massenware‘ feilzubieten. Gerade die Offenheit und Innovationsbereitschaft des Verlages ermöglicht es, dass Wissenschaftler:innen ihre Erfahrungen und Kenntnisse in die Verlagsarbeit einbringen und daran auch wirkliches Interesse verspüren.
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Ralf Parade, Niels Uhlendorf: Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext.
In: Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik
auch im Open Access verfügbar
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© Titelbild gestaltet mit canva.com; Portraitfoto Ralf Parade: privat