Prof. Dr. Julia Gorges: die neue geschäftsführende Herausgeberin der ZeHf
Mit Veröffentlichung des aktuellen Heftes 2-2023 hat Prof. Dr. Julia Gorges (Philipps-Universität Marburg) die Nachfolge von Prof. Dr. Joachim Grabowski (Leibniz Universität Hannover) als neue geschäftsführende Herausgeberin unserer ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung angetreten.
Die Diplom-Wirtschaftsinformatikerin entschied sich 2003 für ein Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ an der Universität zu Köln und schloss dieses als Diplom-Pädagogin ab. Im Jahr 2012 promovierte Julia Gorges an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld, an der sie zuvor und auch im Anschluss an ihre Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie und bei diversen Drittmittelprojekten tätig war. Von 2013-2015 war sie Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER). Seit Oktober 2019 ist Julia Gorges Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen: Motivation in Aus-, Fort- und Weiterbildung, multiple Zielregulation und Zielkonflikte in pädagogischen Kontexten sowie experimentelle und idiografisch-nomothetische Ansätze in der pädagogischen Psychologie und empirischen Bildungsforschung. Julia Gorges hat in zahlreichen wissenschaftlichen Fachzeitschriften (u.a. British Journal of Educational Psychology, Diagnostica, Europe’s Journal of Psychology, Frontiers in Psychology, International Journal of Educational Psychology, Journal of Experimental Education, Medical Teacher, Teaching and Teacher Education, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) und Sammelbänden veröffentlicht.
ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
Die ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung ist eine interdisziplinäre Fachzeitschrift, die theoretisch wie methodisch anspruchsvolle Originalarbeiten zu Themen der Hochschulforschung veröffentlicht. Zielsetzung der Zeitschrift ist es, den in den letzten Jahren zu beobachtenden Auf- und Ausbau der deutschen Hochschul- und Wissenschaftsforschung, der zu vielfältigen Erkenntnissen und deutlichen Fortschritten in der Theorie-, Methoden- und Indikatorenentwicklung beigetragen hat, gebündelt sichtbar zu machen und diese Entwicklungen weiter zu forcieren. Insbesondere angesichts der stark gewachsenen Zahl von Forschenden aus dem Nachwuchsbereich besteht mit der ZeHf ein einschlägiger Publikationsort, der sowohl von Forschenden als auch von Akteuren in Hochschulpolitik und Hochschulpraxis konsultiert wird.
Die Zeitschrift publiziert Artikel von Forscher*innen aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Fachdidaktiken) und allen Phasen der wissenschaftlichen Laufbahn, die vorrangig auf qualitativen oder quantitativen Analysen von empirischen Originaldaten oder auf entsprechenden Sekundäranalysen basieren. Die ZeHf ist dabei offen für Forschungsansätze aus der gesamten Breite der empirischen Erhebungsmethoden und unterschiedlichen theoretischen Zugänge. Im Fokus der Beiträge können zudem verschiedene Akteure bzw. Merkmalsträger auf der Mikro-, Meso- und Makroebene des Hochschulsystems stehen (z.B. Studierende, Absolvent*innen, Lehrende und Forschende, Hochschulleitungen, Fakultäten, Hochschulen, Hochschulsysteme).
Onlinearchiv
Alle Einzelbeiträge der ZeHf finden Sie im Onlinearchiv der Zeitschrift auf unserer Zeitschriftenplattform Budrich Journals.
aktuelles Heft:
ZeHf 2-2023: Freie Beiträge
© 2024, Graphik: Verlag Barbara Budrich