Der wissenschaftliche Nachwuchsbeirat: Dr. Nikias Sebastian Obitz

Nachwuchsbeirat Nikias Sebastian Obitz

Seit 2019 wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten Nachwuchsbeirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind vertraut mit einem unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens/Hochschuldidaktik) und helfen aktiv bei unserer Programmentwicklung. Heute stellen wir Ihnen unser Beiratsmitglied Dr. Nikias Sebastian Obitz vor.

***

Name: Dr. Nikias Sebastian Obitz

Fachbereich: Soziale Arbeit

Kurzvita:

  • seit 07/2023: Vertretung der W2-Professur mit dem ‚Schwerpunkt Bildung und Erziehung im Sozialraum‘ im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremerhaven.
  • 09/2021-07/2023: Akademischer Rat auf Zeit an der TU Dortmund Fakultät für Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
  • 07/2021: Abschluss der Promotion zum Dr. phil. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • 10/2018- 08/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund Fakultät für Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
  • 06/2020-07/2021: Wissenschaftliche Begleitung des Forschungsprojekts DEMENZ DINGE im Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste in Essen
  • 03/2008­ 06/2010: Masterstudium – Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung an der ev. Fachhochschule Bochum R-W-L
  • 08/2006-06/2012: Dipl.-Soz.-Arb. / Dipl.-Soz.-Päd., Katholische Jugendfürsorge Jugendhilfeverbund Freising Kinder und Jugendhilfe
  • 03/2001-06/2006: Diplomstudium-Sozialarbeit / Sozialpädagogik an der ev. Fachhochschule Bochum R-W-­L
  • 06/2005-05/2006: Hardenstein-Gesamtschule in Witten Schulsozialarbeit im Anerkennungsjahr, Bezirksregierung Arnsberg

 

Mein Forschungsbereich

Mein Forschungsschwerpunkte sind in der Partizipation in der Sozialen Arbeit, da besonders die Kinderrechte und der Kinderschutz in der Kinder- und Jugendhilfe. Weitere Schwerpunkte meiner Forschung sind in der Ungleichheitsforschung und der Armutsforschung zu finden. Durch mein Forschungsprojekt in Kolumbien liegt mein Fokus auch auf der Internationalen Sozialen Arbeit und der Partizipativen Forschung. Mein Forschungsinteresse liegt in der politischen Partizipation von Selbstorganisationen und sozialen Bewegungen von Kindern und Jugendlichen. Abschließend befasse ich mich forschungsanalytisch mit der Agency-Forschung und deren Analyse von Agency von Kindern und Jugendlichen.

 

Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit

Aktuell beschäftige ich mich mit Kolleg:innen mit dem Thema „Selbstorganisationen und der Stärkung der Selbstvertretungen junger Menschen“. Weiter bin ich an internationaler Sozialer Arbeit interessiert und auch an dem politischen Mandat der Sozialen Arbeit.

 

Meine Publikationen

 

Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen

Gerne würde ich mit Adressat:innen – hier besonders mit Kindern und Jugendlichen – partizipative Forschungsprojekte umsetzen. Gerade auch in den Ländern des Südens würde ich gerne internationale Forschungsprojekte realisieren.

 

Darum bin ich Mitglied im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich

Schon früh bin ich in meinem wissenschaftlichen Werdegang mit dem Verlag Barbara Budrich in Berühung gekommen. Gerade in der Schreibphase meines Forschungsprojekts konnte ich an Seminaren, aber auch an Workshops des Verlages teilnehmen. Besonders gefällt mir am Verlag Barbara Budrich der sehr offene Zugang zu sämtlichen Themen der Sozialen Arbeit. Deshalb bin ich gerne im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat, um an aktuellen wissenschaftlichen Debatten der Sozialen Arbeit mitzudenken und sich dabei auszutauschen, aber auch vertiefte Einblicke in die Verlagsarbeit zu erlangen, was ich eine interessante Möglchkeit und als sehr wertschätzend von Seiten des Verlages empfinde. Herausstellen möchte ich an dieser Stelle auch die Unterstützung und Möglichkeiten der Publikation im Verlag Barbara Budrich zu den Themen, die einen wirklich interessieren und die offen gemeinsam mit- und weitergedacht werden.

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

3D Cover Nikias Sebastian Obitz Silke Jacob Solidarität und KriseSilke Jakob, Nikias Obitz (Hrsg.):

Solidarität und Krise. Sozialpädagogische Perspektiven auf Herausforderungen unter krisenhaften Bedingungen

auch im Open Access verfügbar

 

 

 

Sie möchten mehr über unseren wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat erfahren?

Auf unserer Beiratsseite finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com