Seit 2019 wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten Nachwuchsbeirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind vertraut mit einem unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens/Hochschuldidaktik) und helfen aktiv bei unserer Programmentwicklung. Heute stellen wir Ihnen unser Beiratsmitglied Jasmin Brück vor.
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Name: Dr. Jasmin Brück
Fachbereich: Soziale Arbeit
Kurzvita:
- 10/2023 Professorin an der IU Internationalen Hochschule am Standort Würzburg
- 08/2016-heute Dozentin an einer Fachschule für Sozialwesen
- 09/2018-12/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen
- 02/2007 – 07/2016 Fachkraft in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
- 02/2023 Promotion am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit der hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, Hochschule Fulda
- 10/2012-09/2015 Studium Soziale Arbeit an den Hochschulen Fulda und RheinMain Wiesbaden.
- 10/2000-11/2007 Studium Geographie an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
Mein Forschungsbereich
In vergangenen und aktuellen Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Beiträgen befasse ich mich insbesondere mit den Schwerpunkten Jugend, Queerness, Intersektionalität, (queere) Kinder- und Jugend(sozial)arbeit, Übergangsforschung, (Anti)Diskriminierung.
Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit
Zurzeit erstelle ich ein sozialwissenschaftliches Gutachten zur Verbesserung des Diskriminierungsschutzes entlang der Merkmale des AGG für den Freistaat Sachsen.
Meine Publikationen (Auswahl)
Brück, Jasmin/Brodersen, Folke/Nestler, Thomas (i. E. 2023): „Wir sind hier, wir sind queer!“ Auseinandersetzungen queerer Jugendlicher mit Sichtbarkeit, Coming-out und Selbstbezeichnung. In: Baglikow, S.; Trau, K. (Hrsg.) (i. E. 2023): Anders, Außen, Avantgarde. Zwischen Ohnmacht und Stärke, Mainstream und Subkultur. Hamburg: Salzgeber Buchverlage GmbH.
Brück, Jasmin (2023): Junge queere Menschen im Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu (un)doing queer im beruflichen Ausbildungssystem. Dissertation. Wiesbaden: Springer Verlag.
Bitzan, Maria/Brück, Jasmin/Dern, Susanne/Nestler, Thomas/Schirmer, Utan/Staudenmeyer Bettina/Zöller, Ulrike (Hrsg.) (2023): Queer im Übergangssystem. Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit. Transcript Verlag.
Brück, Jasmin/Mikats, Jana/Weyrich, Katharina (2023): Grounded Theory und Situationsanalyse – Über die Verknüpfung von Kodieren und Mappen. In: Gauditz, L.; Klages, A.-L.; Kruse, S.; Marr, E.; Mazur, A.; Schwertel, T.; Tietje, O. (Hrsg.) (2023): Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm. Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden. Springer VS.
Brück, Jasmin; Braun, Mario; Stadel, Wolfgang (2015): Macht Inklusion! Plädoyer für ein Modell inklusiver Interaktion. In: Alisch, Monika; May, Michael (Hrsg.): „Das ist doch nicht normal!“ – Sozialraumentwicklung, Inklusion und Konstruktionen von Normalität. Beiträge zur Sozialraumforschung, Band 13. Opladen: Budrich. S. 227-248.
Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen
Ich möchte meine Forschungstätigkeit weiter vertiefen und meine wissenschaftlichen Netzwerke weiter ausbauen.
Ich bin Mitglied des Nachwuchsbeirats des Verlags Barbara Budrich, weil …
… ich die Möglichkeit sehe, mit anderen Wissenschaftler*innen interdisziplinär und bundesweit vernetzt zu sein.
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