#KulturPass: 5 Buchtipps aus unserem Programm

5 Buchcover aus dem Budrich-Verlag

200 € für Kultur: Ab Mitte Juni haben alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, dieses Budget für kulturelle Angebote zur Verfügung – auch für Bücher! 🤩

Wir hätten da 5 Buchtipps aus unserem Programm:

 

Cover "Achtsam studieren" Helmut Aatz:

Über das Buch: Schlüsselkompetenz Achtsamkeit: Im Spannungsfeld von Ansprüchen, Bedürfnissen, Umbrüchen und einer ungewissen Zukunft benötigen Studierende neben Fachwissen und Intelligenz auch innere Stärken. Der Autor vermittelt Grundprinzipien der Achtsamkeit und führt durch ein Trainingsprogramm, um Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Akzeptanz, Beziehungsfähigkeit und Zuversicht aktiv zu entwickeln.

 

Cover "Der Schreibzeitplan"

Christian Wymann:

Über das Buch: Studierende und Wissenschaftler*innen sind vor allem eins: Schreibende. Wer aber mit den eigenen Schreibgewohnheiten unzufrieden ist, dem kann ein Schreibzeitplan helfen, eigene Projekte leichter und schneller umzusetzen. Zehn Schritte genügen, einen eigenen Schreibzeitplan aufzubauen und durchzuhalten. Schreibgewohnheiten werden identifiziert und hilfreiche Schreibroutinen entwickelt. Die Kontrolle über die eigene Schreibsituation kehrt zurück.

 

Cover "Papierlos studieren"Jan Schaller:

Über das Buch: Ob Seminartexte, Laborberichte oder Hausarbeiten – wer studiert, verbraucht ohne Ende Papier. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für das eigene Arbeiten. Viel besser ist es, papierlos zu studieren. Alle Dokumente sind leicht durchsuchbar, können problemlos aufbewahrt und vor allem wiedergefunden werden. Aber wie schafft man das? Dieses Buch gibt eine Einführung für passende Workflows, Hardware und Apps.

 

Cover "Schreiben in den Sozialarbeits- und Gesundheitswissenschaften"Petra Kolip, Bettina Schmidt:

Über das Buch: Während es in anderen Fächern ausreicht, eine Disziplin zu durchdringen, müssen sich Studierende der Sozialarbeits- und Gesundheitswissenschaften in vielen Disziplinen zurechtfinden und zu einer multidisziplinären Gesamtperspektive gelangen. Petra Kolip und Bettina Schmidt erläutern Schritt für Schritt den Schreibprozess. Anschaulich beschreiben die Autorinnen, wie Studierende bei der Themenfindung und der Formulierung der Fragestellung vorgehen sollten, wie die Recherche qualifizierter Fachliteratur funktioniert und wie das Schreiben eines gut lesbaren wissenschaftlichen Textes gelingt. Tipps und Checklisten z.B. zum Zeitmanagement und zu Schreibblockaden vervollständigen das Buch, das aufgrund der jahrelangen Erfahrung der Autorinnen passgenaue Antworten auf alle studentischen Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben liefert.

 

Cover "Wissenschaftlich Arbeiten für Vielbeschäftigte"Petra Heidler, Albin Krczal, Eva Krczal:

Über das Buch: Du hast viel vor und jetzt auch noch eine wissenschaftliche Arbeit? Dieses Buch richtet sich praxisbezogen an Studierende, die ohne großen Aufwand eine gute wissenschaftliche Arbeit anfertigen und abliefern möchten. Die Autor:innen geben ganz konkrete Hilfestellungen, um den verschiedenen Anforderungen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gerecht zu werden.

 

 

Jetzt weitere Bücher für Studianfänger entdecken

Vorschau-Pursuit F21 Glühbirneauf unserem digitalen Büchertisch

 

 

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com