Wann ist ein Druckkostenzuschuss nötig?

FAQ Druckkostenzuschuss

Die Budrich-Verlage benötigen zur Veröffentlichung manch eines Projekts einen Druckkostenzuschuss, weil die Verkaufserlöse bestimmter Publikationen nicht ausreichen, um die Herstellkosten zu decken und zumindest einen kleineren Beitrag zu den Gemeinkosten zu leisten. Das können wir aus den Jahrzehnten der Erfahrung in unseren Bereichen gut antizipieren. In diesen Fällen benötigen wir, wie alle anderen Verlage auch, eine Möglichkeit, die Kosten zu decken – über einen Druckkostenzuschuss.

Am liebsten verlegen Verlage natürlich solche Publikationen, die sich sehr häufig verkaufen. Und zwar so häufig, dass alle durch die Herstellung des Buches entstehenden Kosten durch die Verkaufserlöse gedeckt werden können. Doch braucht ein Verlag nicht allein die Herstellkosten. Denn die gesamte Verlagsarbeit muss sich aus diesen Verkaufserlösen finanzieren – von der Miete über die Gehälter bis hin zu Datenbankeinträgen, Medienkontakten, Softwarelizenzen und vielen weiteren Kosten, den sogenannten Gemeinkosten. Wie sich die sogenannte Vollkostenkalkulation zusammensetzt, erläutert Verlegerin Barbara Budrich in diesem Blogbeitrag.

Ob ein Druckkostenzuschuss notwendig ist, prüft unser Lektorat nach Eingang Ihres Manuskripts. Selbstverständlich können Sie sich aber sehr gern schon viel früher, noch in Ihrem Schreibprozess, an uns wenden. Gern geben wir Ihnen vorab eine Einschätzung – wenden Sie sich hierzu einfach an unser Lektorat. In Einzelfällen ist auch eine Förderung der Publikation möglich, auch hier beraten wir Sie gern.

In den allermeisten Fällen lassen sich monografische Dissertationen und weitere hochspezifische Forschungspublikationen nur mit einem Zuschuss realisieren: Der Markt für derartige Publikationen ist in der Regel so begrenzt, dass eine Veröffentlichung ohne Zuschuss wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Der Verlag Barbara Budrich schreibt allerdings jährlich einen Dissertationspreis aus: promotion. Die von der Jury ausgewählte Dissertation wird kostenlos in der gleichnamigen Buchreihe im Verlag Barbara Budrich veröffentlicht. Die Teilnahme lohnt sich also! Unsere zuständige Kollegin Paula Schmieding freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Sie möchten mehr über das Veröffentlichen bei Budrich erfahren?

Alle Informationen haben wir auf der Übersichtsseite Veröffentlichen zusammengefasst.

 

Noch mehr Infos über Budrich?

Hier finden Sie unsere gesammelten FAQ.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com