Der wissenschaftliche Beirat: Prof. Dr. Vera Taube

Portraitfoto von Beirätin Vera Taube

Seit vielen Jahren wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind mit einem oder mehreren unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie) sehr vertraut und stehen uns aktiv bei unserer Programmentwicklung zur Seite. Im Rahmen dieser Rubrik stellen wir in unregelmäßigen Abständen die Mitglieder unseres Beirats vor. Heute: Prof. Dr. Vera Taube.

***

Name: Prof. Dr. Vera Taube

Fachbereich: Soziale Arbeit

Kurzvita:

  • Seit 10/2021: Professorin für Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
  • 03/2020-08/2021: Vertretungsprofessur für Beratung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg
  • 09/2014-06/2021: Doktorandin an der Universität Ostfinnland, Fakultät Social Science and Business Studies; Abgeschlossen mit der Promotion zur Dr. rer. Soc.
  • 03/2012-07/2013: Masterstudium Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt; Abschluss: Sozialpädagogin M.A.
  • 09/1999-04/2004: Studium Diplom Sozialpädagogik an der Fachhochschule Würzburg Schweinfurt; Abschluss:  Dipl. Sozialpädagogin (FH)

 

Mein Forschungsbereich

Ich forsche zu Fragen nach Vertrauen und Beziehungsarbeit in der Sozialen Arbeit, insbesondere mit schwer erreichbaren Adressat:innen. Mein Interesse liegt in der Praxisforschung – ich finde es spannend zu erforschen, wie Ideen zu Handlungen werden, wie Fachkräfte Wissen nutzen, um Herausforderungen zu begegnen und Adressat:innen zu unterstützen. Wissenstransfer, Praxisstrategien und professionelle Praxis sind mein Gegenstand – Beziehung und Vertrauen ist mein Fokus.

Darüber hinaus befasse ich mich mit internationalen Vergleichen – wie gestalten sich die gleichen Themen, die die Soziale Arbeit umtreiben oder charakterisieren, in anderen Ländern? Warum ich mich mit diesen Fragen befasse, ist mein Hintergrund als praktische Sozialarbeiterin – mit einem Bein in der Praxis und einem Bein in der Wissenschaft faszinieren mich Fragen nach praktischen Herausforderungen, Theorie und insbesondere die Relationierung der beiden Aspekte.

Ich möchte die für die Soziale Arbeit zentralen Aspekte Vertrauen und Beziehungsbildung für Praktiker:innen verstehbarer und greifbarer machen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit leisten.

 

Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit

Meine Themen sind Vertrauen und Beziehungsbildung in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Dabei nutze ich meist die Methodologie der Grounded Theory – ich theoretisiere und systematisiere Praxishandeln im Sinne empirischer Theoriebildung.

 

Darum bin ich Beiratsmitglied

Als Professorin für Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit und erfahrene Sozialarbeiterin ist mir die Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat des Budrich Verlages aus mehreren Gründen wichtig.

Zum einen vertrete ich die Disziplin der Sozialen Arbeit in der Programmentwicklung des Verlags. Die Soziale Arbeit als Disziplin wächst kontinuierlich, ihre Wissensbasis wächst stetig. Der Verlag Barbara Budrich publiziert Themen der Sozialen Arbeit und bietet damit eine Wissensbasis und einen Ort wissenschaftlicher Auseinandersetzung für die Disziplin. Eine solche Wissensbasis ist das Fundament der Professionalisierung Sozialer Arbeit und damit für das Studium der Sozialen Arbeit von großer Wichtigkeit.

Die Publikationen des Verlags Barbara Budrich bieten Studierenden nicht nur das notwendige Wissen über theoretische Grundlagen und praxisbezogene Ansätze, sondern ermöglichen auch eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats trage ich dazu bei, sicherzustellen, dass die publizierten Werke im Bereich der Sozialen Arbeit sowohl qualitativ hochwertig sind als auch den aktuellen Bedarfen aus Lehre und Forschung entsprechen.

Mein Engagement im Beirat zielt darauf ab, die Qualität der veröffentlichten Materialien mit zu sichern und weiter zu verbessern, um so die Ausbildung zukünftiger Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zu unterstützen und zu stärken. In der Gemeinschaftsarbeit im Beirat fördere ich den Austausch zwischen verschiedenen Fachdisziplinen und trage dazu bei, dass die Perspektiven der Sozialen Arbeit angemessen Berücksichtigung finden.

 

Eine Übersicht der Beiratsmitglieder …

Glühbirne © Pixabay 2020 Foto: LoveYouAll… finden Sie auf unserer Website.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com; Foto Vera Taube: privat