Unsere Open-Access-Titel im Oktober 2025

Verlag Barbara Budrich: Neu im Open Access

Der freie und kostenlose Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen wird heutzutage immer wichtiger. Seit der Gründung im Jahr 2004 bieten wir als Verlag die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Wir helfen so unseren Autor*innen dabei, eine größere Sichtbarkeit und Reichweite in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen. Auch unsere Leser*innen und unsere Fachbereiche profitieren von dem freien Zugang sowie den freien Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeiten.

 

Monographien & Sammelbände

Bauer, Susanne Iris: Experienced Involvement in der sozialpsychiatrischen Versorgung Deutschlands. Professionalisierte Peers als Teammitglieder

ISBN: 978-3-96665-108-0, eISBN: 978-3-96665-887-4

 


Bergold-Caldwell, Denise/Blum, Rebekka/Dangelat, Marina/Grenz, Juno/Maurer, Susanne/Thon, Christine (Hrsg.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse

ISBN: 978-3-8474-3116-9, eISBN: 978-3-8474-3251-7

 


Cazzini, Christina: Demokratieerfahrungen jugendlicher Fridays for Future Aktivist:innen als Passagen des Politischen. Eine konstruktivistische Grounded Theory

ISBN: 978-3-8474-3173-2, eISBN: 978-3-8474-3312-5

 


Ebner von Eschenbach, Malte/Kondratjuk, Maria/Rohs, Matthias/Kraus, Katrin/Bremer, Helmut/Cora, Songül/Eble, Lukas/Opheys, Catrin/Schreiber-Barsch, Silke/Wagner, Farina/Zosel, Tim: Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion

ISBN: 978-3-8474-2695-0, eISBN: 978-3-8474-3291-3


Löffler, Eva Maria/Bleck, Christian/Rüßler, Harald (Hrsg.): Forschen und Forschung in Kontexten des Alter(n)s. Ausblicke und Konsequenzen für die Soziale Arbeit

ISBN: 978-3-8474-3157-2, eISBN: 978-3-8474-3297-5

 


Kögler, Kristina/H.-Hugo Kremer, H.-Hugo/Herkner, Volkmar (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025

ISBN: 978-3-8474-3132-9, eISBN: 978-3-8474-3267-8

 


Rojahn, Pia: Hannah Arendts Pädagogik. Eine Bildungstheorie für die Lehrkräftebildung

ISBN: 978-3-96665-100-4, eISBN: 978-3-96665-895-9

 

 

 

Zeitschriften: Gesamthefte

GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
ISSN: 1868-7245, eISSN: 2196-4467

Jg. 17, Nr. 3-2025: Perspektiven der Geschlechterforschung in Natur- und Technikwissenschaften

 


RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention
ISSN: 2944-1382, eISSN: 2944-1390

Jg. 1, Nr. 2-2025: Freie Beiträge

 


ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
ISSN: 2367-3044, eISSN: 2367-3052

Jg. 7, Nr. 1-2023: Innovative Bildungstechnologien und technologiegestütztes Lernen als Gegenstand moderner Hochschulforschung

 


ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
ISSN: 2367-3044, eISSN: 2367-3052

Jg. 6, Nr. 2-2022: Freie Beiträge

 

 

Zeitschriften: Einzelbeiträge & Rezensionen

Franson, Lisa/Hansson, Lena/Östlund, Daniel: Science Teaching in Extended Education: A Systematic Mapping (in: IJREE – International Journal for Research on Extended Education 1-2025: Free Contributions)

Pelz, Robert/Schulze-Stocker, Franziska/Winter, Johannes/Haag, Wolfgang: Optimierungspotentiale der Studienabbruchsvorhersage durch Frühwarnsysteme – Werden die „richtigen“ Studierenden gewarnt? (in: ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 2-2024: Freie Beiträge)

Saave, Anna: Von Geld, Infrastruktur und Gerechtigkeit: Neue Publikation fragt nach Zukunftsthemen für den Ökofeminismus (Rezension in: FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien 2025: Wi(e)der die Natur? Annäherungen an eine umstrittene Kategorie der Geschlechterforschung)

Sattler, Markus: Widerspenstige Ökofeminismen als Saatgut für die sozio-ökologische Transformation (Rezension in: FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien 2025: Wi(e)der die Natur? Annäherungen an eine umstrittene Kategorie der Geschlechterforschung)

 

Sie möchten auch in unserem Verlag Open Access publizieren?
Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen!

 

© Unsplash.com / Foto: Geo Chierchia