Unsere Open-Access-Titel im Oktober 2024

Verlag Barbara Budrich: Neu im Open Access

Seit seiner Gründung 2004 bietet der Verlag Barbara Budrich die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Dadurch helfen wir unseren Fachbereichen und Autor*innen dabei, durch freien Zugang sowie freie Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeit eine größere Reichweite und Sichtbarkeit in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen.

 

Monographien/Sammelbände:

Efing, Christian/Heinemann, Sarah (Hrsg.): Geschlechterstereotype in den Medien. Genderlinguistische Einblicke in aktuelle Diskurse und Kommunikate

Firsova-Eckert, Elizaveta/Schubert, Kai E. (Hrsg.): Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Analysen und didaktische Impulse

Şentürk, Cem: Repräsentation von Migrantinnen und Migranten in den Selbstverwaltungsgremien der Kammern in NRW

Tellisch, Christin/Lang, Alexander C.: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung. Zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen

 

Zeitschriften:

Butterwegge, Christoph: Deutschland an einer sozialpolitischen Zeitenwende? Das erste Opfer dürfte die Kindergrundsicherung sein (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3-2024: Freie Beiträge)

Canto-Farachala, Patricia: Bradbury, Hilary (2023). How to do action research for transformations at a time of eco-social crisis. Edward Elgar Publishing (paperback edition) (Rezension in: IJAR – International Journal of Action Research 2-2024: Freie Beiträge)

Chew, Phebe: Youthsites: Histories of Creativity, Care, and Learning in the City (Rezension in: IJREE – International Journal for Research on Extended Education 2-2023: Freie Beiträge)

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 3-2022: Zeitdiversitäten in Kindheit und Jugend (ganzes Heft)

GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3-2022: Freie Beiträge (ganzes Heft)

HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 3-2022: Berufliche Bildung konkret. Zugänge, Settings und Materialien (ganzes Heft)

Kindler, Hinrich: Dorothee Gronostay, Sabine Manzel, Katrin Hahn-Laudenberg, Jutta Teuwsen (Hrsg.): Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS 2024, 301 Seiten. (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3-2024: Freie Beiträge)

May, Michael: Julian Nida-Rümelin, Klaus Zierer (Hg.): Demokratie in die Köpfe. Warum sich unsere Zukunft in den Schulen entscheidet. Stuttgart, Hirzel 2023, 197 Seiten. (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3-2024: Freie Beiträge)

Meints-Stende, Waltraud: Die Krise der Demokratie und die Anti-AfD-Demos (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3-2024: Freie Beiträge)

Moldenhauer, Stephanie: Spotlight Publikationen (Rezension in: FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft 1-2023: Fußball und Krisen)

Pädagogische Korrespondenz 1-2022: Freie Beiträge (ganzes Heft)

Reinhardt, Sibylle: Kurze Stellungnahme zur SWK-Stellungnahme (2024) „Demokratiebildung als Auftrag der Schule …“ (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 3-2024: Freie Beiträge)

ZPTh – Zeitschrift für Politische Theorie 2-2021: Postkolonialität und die Krise der Demokratie (ganzes Heft)

 

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Die freigeschalteten Zeitschriften/-beiträge finden Sie unter:
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