Seit seiner Gründung 2004 bietet der Verlag Barbara Budrich die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Dadurch helfen wir unseren Fachbereichen und Autor*innen dabei, durch freien Zugang sowie freie Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeit eine größere Reichweite und Sichtbarkeit in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen.
Monographien/Sammelbände:
Baar/Maier (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 2022: Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts
Blomberg: Jungeförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Gerards/Lammel/Frieters-Reermann/Krockauer: Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition – Reflexion – Innovation
Kminek/Singer-Brodowski/Holz (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche
Meier/Bertelmann/Wissenbach (eds.): Inclusive Localities. Perspectives on Local Social Policies and Practices
Schenk (Hrsg.): Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung
Spetsmann-Kunkel: Kultur interdisziplinär – eine Kategorie in der Diskussion
Zeitschriften:
Adams: TORRES CARRILLO, Alfonso. Pensamiento epistémico, educación popular e investigación participativa. Mexico City: Editora Nómada, IPECAL, 2019. (Rezension in: IJAR – International Journal of Action Research 3-2023: Free Contributions)
Baraki: Asiem El Difraoui: Die Hydra des Dschihadismus. Entstehung, Ausbreitung und Abwehr einer globalen Gefahr (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 1-2020: Freie Beiträge (ganzes Heft)
Çıtlak: Bildungsversprechen, Integration und Widerständigkeit im Migrationskontext (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Denk: Vincent Houben & Boike Rehbein: Die globalisierte Welt. Genese, Struktur und Zusammenhänge (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Detjen: In memoriam Bernhard Sutor (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)
Garmann Johnsen/Ennals: Obituary of Olav Eikeland (in: IJAR – International Journal of Action Research 3-2023: Free Contributions)
Gaßmann: Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman & Gerold Scholz (Hrsg.) (2022). Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. (Rezension in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 4-2023: Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Bildungsberichterstattung)
GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 1-2024: Reproduktionspolitiken und Selbstbestimmung (ganzes Heft)
Gessner: Matthias Busch / Andreas Petrik / Sören Torrau / Christian Welniak (Hrsg.) (2023): Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren. Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)
Graf: Janina Puder: Akkumulation – Überausbeutung – Migration. Arbeit im malaysischen Palmöl-Industriellen-Komplex (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Greenwood: Action Research as Understood and Practiced by Olav Eikeland: An Appreciation (in: IJAR – International Journal of Action Research 3-2023: Free Contributions)
Haarmann: Reinhold Hedtke (2023): Konzepte ökonomischer Bildung. Kleine Reihe Politische Bildung (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)
Hauck: Gerd Spittler: Leben mit wenigen Dingen. Der Umgang der Kel Ewey Tuareg mit ihren Requisiten (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Hauck: Thomas Wagner: Fahnenflucht in die Freiheit. Wie sich der Staat seine Feinde schuf. Skizzen zur Globalgeschichte der Demokratie (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Hein: Theo Mutter (1945-2024) (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Immerfall: Finanzpolitische Zeitenwende oder Rolle rückwärts? Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)
Kößler: jour fixe initiative Frankfurt (Hg.): Die Zukunft des Fortschritts (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Kozakiewicz/Bosset/Buchner/Reitinger: Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (in: HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 1-2024: Zusammenspiel von fachlicher und überfachlicher Kompetenzförderung)
Mutter†: Reinhard Stockmann (Hg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Ngam: Jasper Finkeldey: Fighting Global Neo-Extractivism: Fossil- Free Social Movements in South Africa (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Rauch/Hauck/Kößler/Zitelmann: Peter Ay (1943-2023) (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Rauch: Berthold M. Kuhn & Dimitrios L. Margellos: Global Perspectives on Megatrends. The Future as Seen by Analysts and Researchers from Different World Regions (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Rieker: Die Bedeutung Erwachsener für Peergroups Jugendlicher (in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 4-2023: Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Bildungsberichterstattung)
Roldán Mendívil: Daniel Bendix, Franziska Müller & Aram Ziai (Hg.): Beyond the Master’s Tools? Decolonizing Knowledge Orders, Research Methods and Teaching (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Schäfer: Jelke Boesten & Helen Scanlon (Hg.): Gender, Transitional Justice and Memorial Arts. Global Perspectives on Commemoration and Mobilization (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Schultz: „Die Kinder gehen jetzt zur Schule“. Aspirationen, Entwicklungsdiskurs und Schulbildung in Lodwar, Nordkenia von 1989-2022 (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
Schwab: Widerspruch schafft Erkenntnis. Das Interview von Waltraud Schwab (taz, die tageszeitung) mit dem Historiker Michael Wolffsohn über den Nahostkonflikt (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)
ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 1-2021: Freie Beiträge (ganzes Heft)
Ziai: Sumi Madhok: Vernacular Rights Cultures. The Politics of Origins, Human Rights and Gendered Struggles for Justice (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)
ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2-2021: Qualitative Zugänge zu digitalisierten Körper- und Gesundheitspraxen (ganzes Heft)
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