Unsere Open-Access-Titel im März 2024

Seit seiner Gründung 2004 bietet der Verlag Barbara Budrich die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Dadurch helfen wir unseren Fachbereichen und Autor*innen dabei, durch freien Zugang sowie freie Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeit eine größere Reichweite und Sichtbarkeit in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen.

 

Monographien/Sammelbände:

Baar/Maier (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 2022: Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts

Blomberg: Jungeförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?

Gerards/Lammel/Frieters-Reermann/Krockauer: Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition – Reflexion – Innovation

Hermes: Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie. Rekonstruktionen an der Schnittstelle zwischen qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung

Kminek/Singer-Brodowski/Holz (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche

Meier/Bertelmann/Wissenbach (eds.): Inclusive Localities. Perspectives on Local Social Policies and Practices

Ornella: “Why nature won’t save us from climate change but technology will”: creating a new heaven and a new earth through carbon capture technologies. In: Maasen/Atwood: Immanente Religion – Transzendente Technologie.

Schenk (Hrsg.): Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung

Schiff: Familien in kritischen Situationen der klinischen Pflege. Forschungsergebnisse und innovative Konzepte für die Pflegepraxis

Spetsmann-Kunkel: Kultur interdisziplinär – eine Kategorie in der Diskussion

 

Zeitschriften:

Adams: TORRES CARRILLO, Alfonso. Pensamiento epistémico, educación popular e investigación participativa. Mexico City: Editora Nómada, IPECAL, 2019. (Rezension in: IJAR – International Journal of Action Research 3-2023: Free Contributions)

Baraki: Asiem El Difraoui: Die Hydra des Dschihadismus. Entstehung, Ausbreitung und Abwehr einer globalen Gefahr (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 1-2020: Freie Beiträge (ganzes Heft)

Çıtlak: Bildungsversprechen, Integration und Widerständigkeit im Migrationskontext (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Denk: Vincent Houben & Boike Rehbein: Die globalisierte Welt. Genese, Struktur und Zusammenhänge (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Detjen: In memoriam Bernhard Sutor (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)

Garmann Johnsen/Ennals: Obituary of Olav Eikeland (in: IJAR – International Journal of Action Research 3-2023: Free Contributions)

Gaßmann: Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman & Gerold Scholz (Hrsg.) (2022). Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. (Rezension in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 4-2023: Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Bildungsberichterstattung)

GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 1-2024: Reproduktionspolitiken und Selbstbestimmung (ganzes Heft)

Gessner: Matthias Busch / Andreas Petrik / Sören Torrau / Christian Welniak (Hrsg.) (2023): Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren. Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)

Graf: Janina Puder: Akkumulation – Überausbeutung – Migration. Arbeit im malaysischen Palmöl-Industriellen-Komplex (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Greenwood: Action Research as Understood and Practiced by Olav Eikeland: An Appreciation (in: IJAR – International Journal of Action Research 3-2023: Free Contributions)

Haarmann: Reinhold Hedtke (2023): Konzepte ökonomischer Bildung. Kleine Reihe Politische Bildung (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)

Hauck: Gerd Spittler: Leben mit wenigen Dingen. Der Umgang der Kel Ewey Tuareg mit ihren Requisiten (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Hauck: Thomas Wagner: Fahnenflucht in die Freiheit. Wie sich der Staat seine Feinde schuf. Skizzen zur Globalgeschichte der Demokratie (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Hein: Theo Mutter (1945-2024) (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Immerfall: Finanzpolitische Zeitenwende oder Rolle rückwärts? Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)

Kößler: jour fixe initiative Frankfurt (Hg.): Die Zukunft des Fortschritts (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Kozakiewicz/Bosset/Buchner/Reitinger: Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (in: HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 1-2024: Zusammenspiel von fachlicher und überfachlicher Kompetenzförderung)

Mutter†: Reinhard Stockmann (Hg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Ngam: Jasper Finkeldey: Fighting Global Neo-Extractivism: Fossil- Free Social Movements in South Africa (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Rauch/Hauck/Kößler/Zitelmann: Peter Ay (1943-2023) (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Rauch: Berthold M. Kuhn & Dimitrios L. Margellos: Global Perspectives on Megatrends. The Future as Seen by Analysts and Researchers from Different World Regions (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Rieker: Die Bedeutung Erwachsener für Peergroups Jugendlicher (in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 4-2023: Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Bildungsberichterstattung)

Roldán Mendívil: Daniel Bendix, Franziska Müller & Aram Ziai (Hg.): Beyond the Master’s Tools? Decolonizing Knowledge Orders, Research Methods and Teaching (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Schäfer: Jelke Boesten & Helen Scanlon (Hg.): Gender, Transitional Justice and Memorial Arts. Global Perspectives on Commemoration and Mobilization (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Schultz: „Die Kinder gehen jetzt zur Schule“. Aspirationen, Entwicklungsdiskurs und Schulbildung in Lodwar, Nordkenia von 1989-2022 (in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

Schwab: Widerspruch schafft Erkenntnis. Das Interview von Waltraud Schwab (taz, die tageszeitung) mit dem Historiker Michael Wolffsohn über den Nahostkonflikt (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 1-2024: Freie Beiträge)

ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 1-2021: Freie Beiträge (ganzes Heft)

Ziai: Sumi Madhok: Vernacular Rights Cultures. The Politics of Origins, Human Rights and Gendered Struggles for Justice (Rezension in: PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur 2-2023 (Nr. 171-172): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?)

ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2-2021: Qualitative Zugänge zu digitalisierten Körper- und Gesundheitspraxen (ganzes Heft)

 

Für eine gesammelte Übersicht all unserer Open-Access-Publikationen:
https://shop.budrich.de/shop/pk/open-access

Die freigeschalteten Zeitschriften/-beiträge finden Sie unter:
https://www.budrich-journals.de