Der freie und kostenlose Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen wird heutzutage immer wichtiger. Seit der Gründung im Jahr 2004 bieten wir als Verlag die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Wir helfen so unseren Autor*innen dabei, eine größere Sichtbarkeit und Reichweite in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen. Auch unsere Leser*innen und unsere Fachbereiche profitieren von dem freien Zugang sowie den freien Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeiten.
Monographien & Sammelbände
Auferkorte-Michaelis, N./Bonnes, M./Hintze, P./Liebscher, J. (Hrsg.): Prüfungen digital gestalten. Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre
ISBN: 978-3-8474-3098-8, eISBN: 978-3-8474-3233-3
Ebner von Eschenbach, Malte/Freide, Stephanie/Rundel, Stefan: Schreiben, begutachten, veröffentlichen: Praktiken wissenschaftlichen Publizierens
ISBN: 978-3-8474-3088-9, eISBN: 978-3-8474-3221-0
Hassana, Hamidou: Quality Teacher Education in Cameroon. The Role of Sociocultural Backgrounds in Pedagogical Reform Projects
ISBN: 978-3-96665-052-6, eISBN: 978-3-96665-946-8
Hobelsberger, Hans (Hrsg.): Soziale Arbeit und die sozial-ökologische Transformation. Dimensionen, Perspektiven und Antworten
ISBN: 978-3-8474-3135-0, eISBN: 978-3-8474-3270-8
Jakob, S./Obitz, N./Ladberg, B. (Hrsg.): Solidarisches Handeln in krisenhaften Zeiten. Perspektiven der Sozialen Arbeit in demokratischen Gesellschaften
ISBN: 978-3-8474-3096-4, eISBN: 978-3-8474-3228-9
Krenn, Charly: Queere Anti-Gewalt-Arbeit in Deutschland. Aufdeckung und Aufarbeitung queerspezifischer Gewalterfahrungen
ISBN: 978-3-96665-099-1, eISBN: 978-3-96665-896-6
Schuppener, S./Budde, J./Boger, M.-A./Leonhardt, N./Goldbach, A./Hackbarth, A./Mackert, S./Doğmuş, A.: Sorge und Solidarität. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion
ISBN: 978-3-8474-3168-8, eISBN: 978-3-8474-3306-4
Zeitschriften: Gesamthefte
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Jg. 18, Nr. 1-2023: Jugend in Bewegungen – Was bewegt die Jugend?
dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management
Jg. 15, Nr. 1-2022: Krisenbewältigung durch Politik, Verwaltung und Gesellschaft in Deutschland
Erziehungswissenschaft
Jg. 36, Heft 1-2025 (Nr. 70): Erziehungswissenschaft nach ChatGPT
Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft
Jg. 32, Heft 1-2023: Sorge in Zeiten der Pandemie
FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft
Jg. 4, Heft 1-2022: Gefühle und Emotion im Fußball
GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Jg. 17, Heft 2-2025: Brisante Wahrheiten – eine andere Geschichte der Philosophie
GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
Jg. 72, Heft 2-2023: Freie Beiträge
HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung
Jg. 12, 2-2023: Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) in der Grundschule
Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum
Jg. 3, Heft 1-2025: Freie Beiträge
ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
Jg. 6, Nr. 1-2022: Freie Beiträge
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
Jg. 2, Nr. 1-2023: Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblicke
Zeitschriften: Einzelbeiträge & Rezensionen
Brandl, Werner: Weispfennig, S. (2024). Der gewünschte Konsument. Zur Entstehung des politischen Konsums (Rezension in: HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 2-2025: Verbraucherbildung im Fokus fachdidaktischer Forschung)
Davidson-Schmich, Louise K.: A harbinger of things to come in the US? Academic Freedom in Florida since 2019 (in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Exo, Mechthild/Löw, Christine: Nach Assads Sturz: Der Syrische Frauenrat fordert eine geschlechtergerechte, inklusive, selbstbestimmte Gesellschaftsordnung (in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Fischer, Christian: Gesine Bade: Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2024, 232 Seiten (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 2-2025)
Immerfall, Stefan: Ein Sondervermögen für Bildung? (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 2-2025)
Kollender, Ellen/Schwendowius, Dorothee: Was die Organisation betrifft, ham wir sicherlich vom System her was gelernt“: Neue schulische Routinen und institutionelle Ausschlüsse im Kontext der Fluchtmigration aus der Ukraine (in: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 14 (2025))
Lang, Juliane/Reusch, Marie: Sammelrezension: Rechtsextremismus und Homosexualität (Rezension in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Lepperhoff, Julia: Susanne Boehm: Die Frauengesundheitsbewegung. Kritik als Politikum (Rezension in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Maier, Cari/Steenblock, Anna: Christina Engelmann und Lisa Yashodhara Haller (Hg.): Materialistischer Feminismus. Gegenwartsanalysen zu Geschlecht im Kapitalismus (Rezension in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Merl, Thorsten: Schumann, Daniel (2024): Epistemologien der Integration. Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern. Bielefeld: transcript. (Rezension in: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 14 (2025): Schule und Unterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft – Migration und Mehrsprachigkeit)
Müllner, Bernhard/Heidinger, Christine/Hammerschmid, Lisa/Scheuch, Martin/Möller, Andrea: Kognitive Prozesse beim Schreiben naturwissenschaftlicher Versuchsprotokolle: Eine explorative Studie zum sprachsensiblen Fachunterricht (in: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13 (2024): Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht)
Reinhardt, Sibylle: Sabine Achour / Thomas Gill (Hg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2023, 287 Seiten (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 2-2025)
Schamschula, Monika: Helga Krüger-Kirn: Mütterlichkeit braucht kein Geschlecht. Fürsorge als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Rezension in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Stögner, Karin: Exklusive Solidarität – die Ausblendung von Antisemitismus in intersektionalen und postkolonialen Ansätzen (in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Sturm, Roland: Reaktion auf die neue Weltordnung. Voraussetzungen und Hindernisse europäischer Solidarität (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 2-2025)
Verhoeven, Ragna: Inga Nüthen: Geschlecht, Sexualität und Politik: Aspekte queer_ feministischer Politikverständnisse (Rezension in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
Wilde, Gabriele: Eva Kreisky: Diskreter Maskulinismus. Kritische Zeitdiagnosen (Rezension in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1-2025: „It’s complicated!“ Geschichts- und Erinnerungspolitik in feministischer Perspektive)
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