Neuer Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung – Qualität der Ganztagsschule verbessern!

Interview Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule

Ab dem Schuljahr 2029/2030 besteht mit dem neuen Ganztagsförderungsgesetz für alle Kinder der ersten bis vierten Klasse Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, für Erstklässler*innen sogar schon ab dem Schuljahr 2026/2027! Aber wie die Ganztagsschule kontinuierlich an hohen Qualitätsmaßstäben weiterentwickeln?

Amina Kielblock und Stephan Kielblock bieten mit Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Manual für die fachliche Begleitung eine wissenschaftliche fundierte Grundlage für Fachkräfte aus der Beratung. Und mit dem dazugehörigen Workbook für die praktische Umsetzung erhalten Leitungen von Ganztagseinrichtungen praxisnah bei der Weiterentwicklung ihres Ganztagsangebots. Wir haben mit den Autor*innen über ihre neuen Bücher gesprochen.

 

Interview zu „Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule“

 

Liebe Amina Kielblock, lieber Stephan Kielblock, worum geht es in Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule?

In Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule geht es darum, wie Ganztagsschulen so gestaltet werden können, dass sie Kinder und Jugendliche wirklich in ihrer Entwicklung stärken. Gute Ganztagsschule bedeutet Räume zu schaffen und zu gestalten, in denen junge Menschen soziale, emotionale und fachliche Entwicklungsaufgaben bewältigen können.

Unser Buch zeigt, wie Steuerung gezielt aufgebaut, Konzepte gemeinsam entwickelt und Angebote professionell umgesetzt werden können. Wir verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxistauglichen Werkzeugen. Dabei behalten wir stets im Blick, was Kinder und Jugendliche tatsächlich brauchen. Wir sind überzeugt: Qualität im Ganztag entsteht, wenn Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen.

 

Ihre neue Veröffentlichung teilt sich in zwei Bände auf, das Manual für die fachliche Begleitung und das Workbook für die praktische Umsetzung. Für wen sind die Bände gedacht?

Das Manual richtet sich vor allem an Fachkräfte, die Ganztagsschulen in ihrer Entwicklung begleiten – also Schulentwicklungsberater:innen, Fachberatungen, Fortbildner:innen und Mitarbeitende in der Bildungsverwaltung. Es bietet ihnen wissenschaftlich fundierte Grundlagen und viele Impulse.

Das Workbook hingegen ist stärker auf die direkte Arbeit in der Schule ausgerichtet: Es unterstützt Schulleitungen, Steuerungsgruppen und Ganztagskoordinator:innen dabei, konkrete Entwicklungsprozesse vor Ort umzusetzen. Beide Bände greifen ineinander: Das Manual liefert quasi das „Warum“ und „Wie“, das Workbook das „Wie genau“.

Ist es sinnvoll, sich beide Bände auf einmal zu kaufen?

Unbedingt – zumindest, wenn man in der Schul- oder Qualitätsentwicklung tätig ist. Beide Bände ergänzen sich: Das Manual bietet das fachliche Fundament, das Workbook bringt das Ganze in die Praxis.

Fachberatungen und Schulentwicklungsbegleitungen sollten beide kennen, weil sie damit gemeinsam mit den Ganztagseinrichtungen arbeiten können. Schulen könnten eher vom Workbook profitieren, aber möglicherweise bietet das Manual auch interessante Perspektiven und Inspiration. Beim Schreiben haben wir auf Klarheit und Verständlichkeit geachtet, sodass beide Publikationen von unterschiedlichen Personen gerne gelesen und zur Entwicklung genutzt werden können.

 

Warum sollte Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule in keinem Bücherregal zum Thema fehlen?

Mal ganz ehrlich: Unser Manual und Workbook sollten im Idealfall gar nicht im Bücherregal stehen, sondern aufgeschlagen auf dem Tisch liegen oder bei jemandem unter dem Arm klemmen. Sie sollten voller Klebezettel, Markierungen und Eselsohren sein. Sie sind zum Arbeiten gedacht. Dann erfüllen sie ihren Zweck.

Mit dem anstehenden Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter wird es noch wichtiger werden, die Qualität des Ganztags zu verbessern. Das heißt, wir müssen dafür sorgen, dass Ganztagsschulen gut gestaltet sind. Es geht dabei um Bildung und Förderung im umfassenden Sinn und dafür braucht es eine gemeinsame Perspektive aller Beteiligten, von der Schulleitung über pädagogische Fachkräfte bis zu Eltern, Kooperationspartnern und insbesondere den Kindern und Jugendlichen.

Genau das zeigen unsere beiden Bände: wie Ganztag gemeinsam gedacht und entwickelt werden kann. Sie bieten Orientierung, Struktur und viele praxisnahe Werkzeuge für eine kind- und jugendorientierte Qualitätsentwicklung und damit für das, was Ganztag wirklich stark macht.

 

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Erkenntnisse aus Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule für einen lebendigen und erfolgreichen Ganztag?

Eine zentrale Erkenntnis ist sicher, dass Qualität im Ganztag entsteht, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und wenn sie eine gemeinsame Vorstellung davon entwickeln, was Kinder und Jugendliche wirklich brauchen. Um dahin zu gelangen, braucht es Entwicklungen der Steuerungsstrukturen, Konzepte und Angebote.

Unsere Entwicklungstools helfen, diese Entwicklungen zu initiieren und zu begleiten und dabei die Kinder und Jugendlichen im Fokus zu behalten. Die Entwicklungstools sind nicht am Schreibtisch entstanden, sondern in Zusammenarbeit mit vielen Ganztagsschulen.

Dieses Miteinander von Wissenschaft und Praxis hat sich enorm bewährt: Es führt zu Lösungen, die realistisch, erprobt und wirksam sind. Schulen, die unsere Ansätze nutzen, erleben spürbare Fortschritte in der Qualität ihrer Angebote. Für uns ist das der beste Beweis, dass gemeinsam gestaltete Qualitätsentwicklung gelingt.

 

Darum sind wir Autor*innen bei Budrich

Wir fühlen uns gut aufgehoben und kompetent betreut. Das Vorhaben, zwei perfekt aufeinander abgestimmte Publikationen zu realisieren, haben Frau Budrich und Herr Bergstermann sofort unterstützt. Wir freuen uns über die Qualität beider Publikationen, die wir zusammen – auch in Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Kolleginnen und Kollegen vom Verlag Barbara Budrich – erreicht haben.

Da wir weiterhin über unsere Forschungen schreiben werden, sagen wir mal: Unsere nächste Publikation bei Budrich kommt bestimmt.

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

Cover Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule Ein Manual für die fachliche BegleitungAnima Kielblock, Stephan Kielblock:

Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Manual für die fachliche Begleitung

auch im Open Access verfügbar

 

 

Cover Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule Ein Workbook für die praktische UmsetzungAnima Kielblock, Stephan Kielblock:

Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Manual für die fachliche Begleitung

auch im Open Access verfügbar

Leseprobe

 

 

Die Autor*innen

Amina Kielblock ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Zuvor arbeitete sie an den Universitäten Gießen und Kassel. Mit ihrer Arbeit verbindet sie wissenschaftliche Forschung mit praktischer Entwicklungsarbeit an Schulen. Ihre Schwerpunkte liegen in der Qualitätsentwicklung und im professionellen pädagogischen Handeln im Ganztag sowie in der Förderung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Dr. Stephan Kielblock ist – nach seinen bisherigen Forschungsstationen in Gießen, Sydney und Frankfurt – zurzeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Er ist Experte für Ganztagsschulentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt auf Interventions-, Implementations- und Transferforschung zur Verbesserung der Schulqualität und der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams.

 

Über „Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Manual für die fachliche Begleitung“

Die Qualitätsentwicklung von Ganztagseinrichtungen erfordert eine fachkundige Begleitung. Dieses Manual bietet eine wissenschaftliche fundierte Grundlage für Fachkräfte aus der Beratung, der Bildungsverwaltung und bei den Bildungsträgern mit einem Fokus auf kind- und jugendorientierte Qualitätsentwicklung. Es zeigt, wie Steuerung gezielt gestärkt, Konzepte entwickelt und Angebote verbessert werden können. Durch wissenschaftliche Fundierung und praxisnahe Ansätze unterstützt es Beratende dabei, Entwicklungsprozesse wirksam zu steuern und nachhaltige Veränderungen im Ganztag zu begleiten.

 

Über „Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Workbook für die praktische Umsetzung“

Ganztag weiterentwickeln – aber wie? Dieses Workbook unterstützt Leitungen von Ganztagseinrichtungen praxisnah bei der Weiterentwicklung ihres Ganztagsangebots. Es bietet Methoden zur Steuerung, Konzepterstellung und Qualitätsentwicklung – mit einem Fokus auf Kind- und Jugendorientierung. Workshops, Praxisimpulse und Arbeitshilfen erleichtern die Umsetzung vor Ort. So gestalten Sie einen bedarfsgerechten, nachhaltigen und erfolgreichen Ganztag!

 

Weitere Beiträge aus dem Fachbereich Erziehung …

… finden Sie auf unserem Blog.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com