Promovieren mit Plan: die Promotion erfolgreich meistern

Gunzenhäuser Haas Promovieren mit Plan Leseprobe

Vom ersten Gedanken an die Promotion bis zum Doktortitel – nützliche Tipps, wie Sie Ihre Promotion planvoll meistern! Eine Leseprobe aus Promovieren mit Plan. Ihr individueller Weg: von der Themensuche zum Doktortitel von Randi Gunzenhäuser und Erika Haas in der frisch erschienenen 5., aktualisierten Auflage.

***

Promovieren mit Plan: Vorwort

Sie wollen promovieren? Sie wissen nicht, was auf Sie zukommt? Wir sagen es Ihnen!

Im Gegensatz zu anderen Ratgebern gehen wir nicht davon aus, dass sich alle Promotionswilligen gleichen. Im Gegenteil! Gerade heute gibt es in dieser Zielgruppe ganz unterschiedliche Motivationsgründe, Ausgangssituationen und Wege, die sich auf den Promotionsverlauf entscheidend auswirken.

Deshalb haben wir uns die verschiedenen Arbeits- und Lebensbedingungen von Promotionswilligen vor Augen geführt und versucht, die wesentlichen Profile einzelner Gruppen auszumachen. Wir gehen davon aus, dass auch Sie sich in mindestens einer dieser Gruppen wiederfinden, und wollen Ihnen durch auf Sie zugeschnittene Hinweise, Tipps und Tricks den Weg zum Ziel erleichtern: den erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

 

Warum dieser Ratgeber wichtig und hilfreich ist

Wir freuen uns sehr, dass unser Ratgeber so häufig nachgefragt wurde, dass wir nunmehr die fünfte Auflage präsentieren können. Diese Tatsache bestärkt uns in der Annahme, dass die Anregungen und Hilfestellungen, die Sie hier finden werden, zuvor schon einigen anderen bei der Bewältigung einer Promotionsherausforderung helfen konnten. So soll es natürlich auch weiterhin sein und deshalb haben wir neben den wichtigen Basisinformationen zum allgemeinen Promotionsprozess neuerlich wichtige Themen eingearbeitet, die für alle, die eine Promotion andenken, ab jetzt eine zentrale Rolle spielen, auf sie erheblichen Einfluss nehmen werden oder einfach im Promotions-Setting neu dazugekommen sind.

Denken Sie an das sich revolutionär entwickelnde und intervenierende Thema der Künstlichen Intelligenz und den relevanten Ausprägungen wie zum Beispiel ChatGPT. Theoretisch ist es nun möglich, sich eine Dissertation von einer KI-Software schreiben zu lassen, und zwar so gut, dass sie mittlerweile einigen Prüfungen standhält. Die Technik ist also da und die Universitäten hinken mit angemessenen Reaktionen hinterher. Sie müssen sich überlegen, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen. Eine zentrale Veränderung also und die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen, aber Sie als promovierender Mensch sind nunmehr damit konfrontiert.

Wir müssen aber in dieser Neuauflage auch dringend über die Nachwirkungen der Coronakrise ein Wort verlieren und die Folgen für Promovierende bis heute aufgreifen. Promotionsprojekte wurden verlängert und zeitweise verhindert, was im schlimmsten Fall zum Abbruch der Promotion geführt hat.

Die geschätzten Abbruchquoten sind insgesamt aber so hoch, dass auch dazu noch ein Nachtrag fällig ist, und die Lage der mentalen Gesundheit von Promovierenden ist ebenfalls ein Thema, das wir nicht vernachlässigen wollen.

Zudem haben wir natürlich alle Informationen noch einmal überprüft und auf den neuesten Stand gebracht.

Aber auch die nun folgende Selbstprüfung soll nur ein erster Schritt bei der eigenen Selbstreflexion sein, die zentral ist, bevor Sie eine Promotion angehen. Immerhin ist ja auch eine fast fertige Promotion keine Promotion, wenn sie nicht zu Ende gebracht wurde. In einem solchen Fall haben Sie Zeit, Energie und Geld verloren. Im besten Fall Lebenserfahrung gewonnen, aber das Ziel war ja die Promotion, und die soll von Beginn an selbstverantwortlich geprüft werden. Beantworten Sie deshalb folgende Checkliste und prüfen Sie sich:

 

Checkliste: Sind Sie promotionsbereit?
  • Erwarten Sie in Ihrem Leben demnächst »turbulente Zeiten«, existenzielle Neuerungen oder Phasen des Umbruchs?
  • Ist Ihre Zeitplanung schon jetzt ausgereizt oder sind Sie in Ihrer Lebensführung bereits aktuell überfordert?
  • Steht Ihr engeres soziales Umfeld Ihren Promotionsplänen skeptisch oder ablehnend gegenüber?
  • Sind Sie sich selbst unsicher, ob Sie wirklich promovieren wollen?
  • Haben Sie Angst vor Veränderungen, Stresssituationen oder Lebensneuerungen?
  • Neigen Sie dazu, in Stresssituationen mit Krankheiten zu reagieren?

Erst wenn Sie möglichst alle Fragen mit »nein« beantwortet haben, stehen Ihrem Promotionsvorhaben keine größeren Hindernisse entgegen. Die Rahmenbedingungen für einen zügigen Fortschritt Ihrer Dissertation sind optimal.

 

Für wen ist dieses Buch geschrieben?

Dieses Buch richtet sich an alle Menschen, die eine Promotion andenken, planen oder bereits an einer Dissertation schreiben.

Die meisten einschlägigen Ratgeber gehen implizit davon aus, dass es sich bei den Promovierenden um eine homogene Gruppe handelt. Faktisch ist dies nicht der Fall. Die Bandbreite erstreckt sich vom »frisch gebackenen« Master der Betriebswirtschaft mit einer Promotionsstelle an der Universität über die erfolgreiche Managerin, die sich vom Doktortitel einen weiteren Karrieresprung verspricht, bis hin zum Hochschulabsolventen, der nach der Familienphase auf beruflichen Erfolg nicht verzichten möchte. Das Verfassen einer Dissertation und das Erfüllen der Promotionsvoraussetzungen ist aufgrund der jeweiligen Lebens- und Arbeitssituation mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen verbunden. Deshalb haben wir uns Gruppen mit verschiedenen Rahmenbedingungen vor Augen geführt und sie differenziert, ihre Vor- und Nachteile benannt, die strukturellen Stärken und Schwächen herausgearbeitet und – zugeschnitten auf die jeweilige Situation – nach Tipps und Tricks gesucht.

Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie sich in verschiedenen Gruppenbeschreibungen ein Stück weit wiederfinden. Lesen Sie das Buch also trotz Zielgruppendifferenzierung ganz und an den für Sie ausgewiesenen Stellen ganz besonders intensiv durch. Auch wenn Sie sich in der Folge als Teil einer spezifischen Zielgruppe identifizieren können, ist es empfehlenswert, in den für andere Zielgruppen ausgewiesenen Textpassagen zu lesen. Nichts ist so wichtig wie der Vergleich! Es kann sein, dass Sie durch die Kenntnis der Situation anderer Promotionswilliger Ihre eigene Position plötzlich als privilegiert empfinden oder zumindest in ihrem gefühlten Anstrengungsgrad relativieren.

Zur nutzungsfreundlichen Kennzeichnung: Die unterschiedlichen Zielgruppen sind nummeriert und überall dort, wo das icon mit der jeweiligen Nummer auftaucht, können Sie speziell für diese Gruppe Informationen bekommen. Ein Grundunterschied besteht zwischen den intern (als wissenschaftliche/r MitarbeiterIn der Universität – in der Regel am Institut oder am Lehrstuhl der Betreuungsperson) und den extern (nicht zum wissenschaftlichen Personal gehörenden) Promovierenden. Informationen zu diesen beiden Gruppen finden sich bei den so gekennzeichneten icons; allgemein wichtige Informationen sind mit einem Ausrufungszeichen markiert.

Der Aufbau des Buches folgt den chronologischen Schritten einer Promotion. Auch wenn Sie sich mit einzelnen Abschnitten bereits befasst haben, raten wir Ihnen dringend, zuerst einmal das ganze Buch durchzulesen. Einen realistischen Projektplan können Sie tatsächlich erst dann entwerfen, wenn Ihnen die zukünftigen Tücken bei der Planung bereits vor Augen stehen. Nehmen Sie sich diesen Ratschlag zu Herzen und befolgen Sie ihn!

***

Sie möchten gern weiterlesen?

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

Cover Promovieren mit Plan 5A 9783825264420Randi Gunzenhäuser, Erika Haas:

Promovieren mit Plan. Ihr individueller Weg: von der Themensuche zum Doktortitel

5., aktualisierte Auflage

 

 

 

Die Autorinnen

Prof. Dr. Randi Gunzenhäuser, Professorin für Amerikanistik und Medienwissenschaft, TU Dortmund

Dr. Erika Maria Haas, Wissenschafts- und Karriereberaterin, Coach, Trainerin, Buch- und Filmautorin, national und international

 

Über „Promovieren mit Plan“

Vom ersten Gedanken an die Promotion bis zum Doktortitel – das Buch gibt nützliche Tipps, wie Sie Ihre Promotion planvoll meistern! Wer promovieren will, sollte dieses Buch lesen. Es kann helfen, leidvolle Erfahrungen auf dem dornigen Weg zum Doktortitel gar nicht erst machen zu müssen. Trotz aller Unterschiede bei Motivation und Ausgangslage gibt es viele Hürden, die sich allen stellen. Das Buch gibt Tipps und Hinweise, was zu bedenken ist und wie Hindernisse gemeistert werden können.

 

Weitere Leseproben …

… finden Sie auf unserem Blog.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com