Seit 2019 wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten Nachwuchsbeirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind vertraut mit einem unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens/Hochschuldidaktik) und helfen aktiv bei unserer Programmentwicklung. Heute stellen wir Ihnen unser Beiratsmitglied Tobias Kindler vor.
***
Name: Tobias Kindler
Fachbereich: Soziale Arbeit
Kurzvita:
Ich habe in St. Gallen, Luzern und Berlin Sozialpädagogik studiert und mit dem Master in Sozialer Arbeit abgeschlossen. Meine beruflichen Stationen haben mich über den Zivildienst in Genf, die Arbeit mit Menschen mit einer Beeinträchtigung, die spannende Tätigkeit in der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde sowie zwei Berliner Jugendämter an die OST – Ostschweizer Fachhochschule geführt, wo ich heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu den faszinierenden Themen unserer Profession forsche. Seit 2022 promoviere ich an der Hebrew University of Jerusalem zum politischen Engagement von Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Als passionierter Sozialpädagoge engagiere ich mich zudem ehrenamtlich im Schweizerischen Berufsverband AvenirSocial sowie in verschiedenen deutschsprachigen und internationalen wissenschaftlichen Netzwerken, z.B. als Sprecher der Sektion Politik Sozialer Arbeit der DGSA oder in der Special Interest Group „research on social work and policy engagement“ der ESWRA.
Mein Forschungsbereich
Mein Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf dem politischen Engagement von Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Mich interessiert, wie Sozialarbeitende sich nicht nur im Einzelfall, sondern auch auf struktureller Ebene für bessere Rahmenbedingungen einsetzen können. Dabei fokussiere ich sowohl auf das private als auch auf das berufliche politische Engagement und auf das Zusammenspiel von beidem.
Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit
Aktuell arbeite ich zusammen mit meinen Kolleginnen Prof. Dr. Miriam Burzlaff (HS Neubrandenburg) und Dr. Talia Meital Schwartz-Tayri (Ben-Gurion University of the Negev) im Rahmen einer quantitativen Studie an einem internationalen Vergleich von Policy Practice in der Sozialen Arbeit. Uns interessiert hierbei hauptsächlich, wie und weshalb Sozialarbeitende sich in politische Aushandlungsprozesse einbringen und ob unterschiedliche politische Systeme und sozialstaatliche Konfigurationen sozialarbeiterische Handeln auf der Makroebene beeinflusst.
Meine Publikation(en)
Amann, K., & Kindler, T. (Hrsg.) (2021). Sozialarbeitende in der Politik. Biografien, Projekte und Strategien parteipolitisch engagierter Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Berlin: Frank & Timme.
Kindler, T., & Kulke, D. (2022). Politicized social work future – a quantitative study comparing social work students’ voluntary political participation in Austria, Germany, and Switzerland. Journal of Policy Practice and Research, 3(4), 289–301. https://doi.org/10.1007/s42972-022-00057-2
Kindler, T., & Ostrander, J. (2022). Factors influencing the political activity of social workers: A comparative study among Swiss and United States social workers. Journal of Sociology & Social Welfare, 49(1), 148–173. https://digitalcommons.sacredheart.edu/socwk_fac/76
Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen
In den nächsten fünf Jahren möchte ich mich forschungsmethodisch vertiefen, Inhaltliches und Methodisches von meinen Kolleg*innen lernen, meine Promotion abschließen und weiterhin viel Spaß an meiner Arbeit haben.
Darum bin Mitglied des wissenschaftlichen Nachwuchsbeirats des Verlags Barbara Budrich
Ich bin der Überzeugung, dass in der praktischen, der politischen, der lehrenden und auch in der forschenden Sozialen Arbeit starke Zusammenschlüsse und gemeinsames Denken über die disziplinären und nationalen Grenzen hinaus von großer Bedeutung für die Professionsentwicklung sind. Von meiner Mitarbeit im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat verspreche ich mir erkenntnisreiche Einblicke in die Arbeit und Funktionsweise des Verlags Barbara Budrich, thematischen Austausch sowie spannende Kontakte zu Kolleg*innen aus Nah und Fern.
Sie möchten mehr über unseren wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat erfahren?
Auf unserer Beiratsseite finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
© Autorenfoto: privat; Titelbild gestaltet mit canva.com