Der wissenschaftliche Beirat: Prof. Dr. Jasmin Brück

wissenschaftliche Beirätin Jasmin Brück

Der Verlag Barbara Budrich wird von einem engagierten wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind mit einem oder mehreren unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie) sehr vertraut und stehen uns aktiv bei unserer Programmentwicklung zur Seite. Im Rahmen dieser Rubrik stellen wir in unregelmäßigen Abständen die Mitglieder unseres Beirats vor. Heute: Prof. Dr. Jasmin Brück.

***

Prof. Dr. Jasmin Brück

 

Name:  Prof. Dr. Jasmin Brück

Fachbereich: Soziale Arbeit

Kurzvita:

Nach dem Studium der Geographie (Dipl.) und Sozialen Arbeit (M.A.) promovierte ich in Sozialer Arbeit zum Thema „Junge queere Menschen im Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf“. Bis 2023 war ich neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit tätig. Seit 2023 bin ich als Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationalen Hochschule tätig.

 

Mein Forschungsbereich

In vergangenen und aktuellen Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Beiträgen befasse ich mich insbesondere mit den Schwerpunkten Jugend, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Intersektionalität, Übergangsforschung.

 

Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit

Derzeit setze ich mich intensiv mit aktuellen Themen und Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse, die Sichtweisen und Erfahrungen von Fachkräften auf unterschiedlichen Ebenen – von der Organisation über die Einrichtungsleitungen bis hin zu den Mitarbeitenden – sowie der Adressat*innen in verschiedenen Einrichtungen zu erfassen und zu analysieren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt gestaltet werden kann. Hierbei werden insbesondere die Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungsweisen von Fachkräften im Hinblick auf die queere Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe untersucht.

Zudem richtet sich mein Interesse auf die Erforschung von Möglichkeiten und Strategien zur Umsetzung demokratischer Prozesse innerhalb der professionellen Praxis Sozialer Arbeit.

 

Meine letzte Publikation im Verlag Barbara Budrich

Braun, Mario/Brück, Jasmin/Stadel, Wolfgang (2015): Macht Inklusion! Plädoyer für ein Modell inklusiver Interaktion. In:  Alisch, M.; May, M. (Hrsg.): „Das ist doch nicht normal!“ – Sozialraumentwicklung, Inklusion und Konstruktionen von Normalität. Beiträge zur Sozialraumforschung, Band 13. Verlag Barbara Budrich. S. 227-248.

 

Darum bin ich Beiratsmitglied

Gerne möchte ich dazu beitragen, dass Soziale Arbeit als Disziplin gesellschaftlich sichtbar bleibt und auch im Dialog mit anderen Sozial- und Erziehungswissenschaften gestärkt wird.

 

Sie möchten mehr über den wissenschaftlichen Beirat erfahren?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

Eine Übersicht der Beiratsmitglieder …

Glühbirne © Pixabay 2020 Foto: LoveYouAll… finden Sie auf unserer Website.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com; Portrait: privat