Der Verlag Barbara Budrich wird von einem engagierten wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind mit einem oder mehreren unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie) sehr vertraut und stehen uns aktiv bei unserer Programmentwicklung zur Seite. Im Rahmen dieser Rubrik stellen wir in unregelmäßigen Abständen die Mitglieder unseres Beirats vor. Heute: Agnes Filipiak, M.Ed.
***
Agnes Filipiak, M.Ed.
Fachbereich: Sonderpädagogik
Kurzvita:
- Seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Lehre in der Behindertenpädagogik an der Universität Hamburg
- 2018-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projekt) in der Inklusiven Pädagogik an der Universität Paderborn
- 2017-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Didaktischen Zentrum an der Universität Oldenburg im Bereich der Weiterbildung Sonderpädagogik sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben im Förderschwerpunkt „Emotionale und Soziale Entwicklung“
- 2013-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung in Paderborn (PLAZ) im Bereich Praxisphasen, Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
- 2006-2011 Lehramtsstudium für die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung an der TU Dortmund, anschließend Vorbereitungsdienst
Mein Forschungsbereich
Meine Schwerpunkte liegen einerseits in der schulischen Inklusion – hier beschäftige ich mich vor allem mit Professionalisierung, Multiprofessioneller Kooperation und Digitalisierung. Die Umsetzung von Inklusion fordert Lehrkräfte nach wie vor sehr stark. Da ich selbst in der Lehramtsausbildung tätig bin, möchte ich die Studierenden möglichst gut auf diese Herausforderung vorbereiten.
Reflexionsfähigkeit und Zusammenarbeit im Team gelten längst nachgewiesen als zentrale Gelingensbedingungen von Inklusion. Doch gerade die damit verbundenen Kompetenzen werden bisher im Studium wenig berücksichtigt, da sie mit der traditionellen akademischen Struktur und Lehr- und Lernkultur kollidieren.
Spätestens seit der Pandemie ist zudem deutlich geworden, dass der „Trend“ zur Digitalisierung nicht alle Schüler*innengruppen im Blick hat. Insbesondere für Kinder mit Förderbedarf gibt es hier kaum Konzepte, was für eine inklusive Schule sehr schwierig ist.
Daraus ergibt sich mein zweiter Schwerpunkt – die Hochschuldidaktik. Ich entwickle Lehrformate, die angehenden Lehrkräfte auf die genannten Erfordernisse der Praxis vorbereiten und ihnen Inspiration für die eigenen inklusive Lehre geben. Denn: Die meisten Lehrkräfte lehren später so, wie sie es am eigenen Leib erfahren haben! Daher stehe ich für eine inklusive Hochschuldidaktik.
Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit
Diklusion in der Hochschule – Heterogenitätssensible Lehr- und Prüfungsformate im digitalen Raum.
Ich versuche auch in der Hochschule Inklusion und Digitalisierung zusammen zu denken und aufeinander abgestimmte Lehr- und Prüfungsformate zu erproben, die der zunehmenden Heterogenität an Studierenden gerecht werden.
Meine letzte Publikation im Verlag Barbara Budrich
Filipiak, A. (2021): Kooperation in inklusiven Settings – Ein Lehr- und Lernprojekt zur Initiierung, Begleitung und Reflexion kooperativer Prozesse in der Studieneingangsphase. In: Völschow, Y. et al. [Hg.]: Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Darum bin ich Beiratsmitglied
Ich interessiere mich für Publikationen aus meinem Bereich sowie über den Tellerrand hinaus und bin gern „auf dem neusten Stand“. Die Vernetzung mit anderen Disziplinen und Akteur*innen nehme ich als große Bereicherung wahr.
Ich halte es zudem für wichtig, das Thema Inklusion über die Schule hinaus zu denken und diese Perspektive auch in andere Bereiche einzubringen.
Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen
→ alle Publikationen von Agnes Filipiak im Verlag Barbara Budrich
Eine Übersicht der Beiratsmitglieder …
… finden Sie auf unserer Website.
© Titelbild gestaltet mit canva.com; Foto Agnes Filipiak: privat

