Seit 20 Jahren Ihr Publikationspartner für die Sozialwissenschaften: In 2024 feiert der Verlag Barbara Budrich runden Geburtstag! Über das Jahr hinweg erzählen wir davon, was den Verlag in dieser Zeit bewegt und geprägt hat, lassen unsere Partner*innen zu Wort kommen und feiern mit Ihnen – live und digital hier auf unserem Blog und den Social-Media-Kanälen. Heute erzählt Beiratsmitglied Igrid Miethe von der langjährigen Zusammenarbeit.
***
Liebe Ingrid Miethe, bitte stellen Sie sich unseren Leser*innen kurz vor.
Ich bin eine der wenigen Ostdeutschen, die es im vereinigten Deutschland auf eine Universitätsprofessur geschafft haben, nämlich auf die Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich soziale Ungleichheit, DDR- und Transformationsforschung, Bildungsgeschichte und Biografieforschung.
Wie lange kennen Sie den Verlag Barbara Budrich? Wie kam es zum ersten Kontakt?
Meinen ersten Kontakt hatte ich mit meiner Dissertation noch zum Verlag Leske+Budrich, sozusagen noch beim „alten Budrich“. Nachdem Barbara Budrich dann einen eigenen Verlag gründete, bin ich ihr einfach treu geblieben.
→ alle Publikationen von Ingrid Miethe bei Budrich
Was ist Ihnen aus der Zusammenarbeit mit uns besonders in Erinnerung geblieben?
Ein Gläschen Wein auf der Frankfurter Buchmesse, ein gemeinsamer Schwatz über Nachwuchsförderung auf einer Konferenz in Schweden und immer eine schnelle Reaktion.
Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit uns in einem Satz zusammenfassen?
Immer wieder gerne!
Was möchten Sie uns noch mit auf den Weg geben?
Macht weiter so! Auf die nächsten 20 Jahre in der Hoffnung, dass diese nicht nur digital werden, sondern irgendwie auch das gedruckte Buch erhalten.
***
Das Verlagsjubiläum auf unserem Blog …
… finden Sie unter der Rubrik 20 Jahre Budrich.
© Foto Ingrid Miethe: privat