Seit vielen Jahren wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind mit einem oder mehreren unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie) sehr vertraut und stehen uns aktiv bei unserer Programmentwicklung zur Seite. Im Rahmen dieser Rubrik stellen wir in unregelmäßigen Abständen die Mitglieder unseres Beirats vor. Heute: Prof. Dr. Vera Taube.
***
Name: Prof. Dr. Vera Taube
Fachbereich: Soziale Arbeit
Kurzvita: Ich bin Sozialarbeiterin und habe an der Universität Ostfinnland über die Handlungspraxis von intensivpädagogischen Auslandsmaßnahmen promoviert. Im Oktober 2021 wurde ich als Professorin für Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit an die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt berufen. Dort lehre ich in den Bereichen Grundlagen Sozialer Arbeit, angewandte Erziehungswissenschaften, qualitative Sozialforschung und Gemeinwesenarbeit und leite den Vertiefungsbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Mein Forschungsbereich
Im Rahmen meines professionstheoretischen Interesses bin ich vor allem im Bereich der Praxisforschung aktiv. Dabei interessiere ich mich vor allem für Wissensbestände und Haltungen der Praktiker*innen sowie sozialökologische Aspekte professionellen Handelns.
Der Forschungsschwerpunkt liegt auf Handlungsprozessen in der Praxis Sozialer Arbeit. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Fragen des Theorie-Praxis-Transfers, interkultureller und internationaler Sozialer Arbeit sowie ethischen Fragestellungen beruflichen Handelns.
Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit
Als Praktikerin und Wissenschaftlerin der Sozialen Arbeit sind für mich vor allem professionstheoretische Fragen interessant. Wie gestalten Sozialarbeiter*innen ihre Praxis, auf welchen Wissensbeständen basiert sie, in welchem Verhältnis stehen Kontext und Handlung sind Fragen, die für die Weiterentwicklung der Profession Sozialer Arbeit von Bedeutung sind. Ich möchte mit meiner Forschung zur Theoriebildung der Disziplin beitragen und den Theorie-Praxis-Transfer in der Lehre verankern.
Meine letzten Publikationen im Verlag Barbara Budrich
Harrer-Amersdorffer, J., Taube, V., Auner, C., Spensberger, F. & Ghanem, C. (2023). Wissenschaftliches Wissen und professionelles Handeln – Forschungsergebnisse zu Studium und Praxis der Sozialen Arbeit. In: Köttig, M., Kubisch, S. Spatscheck, C. (Hg.) „Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit“. Budrich: Opladen. S. 153-165.
Gahleitner, S., Giertz, K. & Taube, V. (2020). Bindung, Beziehung und Einbettung in einer globalisierten Gesellschaft ermöglichen – Mikroprozesse professioneller Vertrauens- und Beziehungsarbeit mit vulnerablen Adoleszenten. In: Steckelberg, C. & Thiessen, B. (Hg.) „Wandel in der Arbeitsgesellschaft“. Budrich: Opladen. S. 95-111.
Schneider, A. & Taube, V. (2017). Bedingungen und Chancen einer Promotion im Ausland. In: Ehlert, G. et al. (Hg.) „Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit“ Budrich: Opladen. S. 124-130.
Unz, D. & Taube, V. (2016). Implementierung von evidenzbasierten Programmen in der Sozialen Arbeit: Forschungsergebnisse, Herausforderungen und Desiderata. In: Borrmann, S. & Thiessen, B. (Hg.) „Wirkungen Sozialer Arbeit: Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin“ Budrich: Opladen. S. 125-142.
Was ich dem wissenschaftlichen Nachwuchs mit auf den Weg geben möchte
Spinner, die die Welt bewegen, nennt man Forscher.“ (Waltraud Puzicha, deutsche Aphoristikerin)
Durchhalten und Vernetzen sind die Methoden, die helfen, die Welt zu bewegen und dem eigenen Wissensdrang auch gegen Widerstände zu folgen – bildet Banden!
Darum bin ich Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Verlags Barbara Budrich
In meiner Arbeit begegnen mir immer wieder spannende und innovative Themen und Forschungsprojekte, über die ich gerne mehr lesen und erfahren würde. Als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat möchte ich solche Projekte unterstützen und einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen
Michaela Köttig, Sonja Kubisch, Christian Spatscheck (Hrsg.):
Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit
Eine Übersicht der Beiratsmitglieder …
… finden Sie auf unserer Website.
© Titelbild gestaltet mit canva.com; Autorinnenfoto: privat