Wie kann ich mir selbst die bestmöglichen Bedingungen schaffen, um Promotion und Familie zu vereinen? Welche Strategien können mir helfen, wissenschaftliches Schreiben und Care-Arbeit unter einen Hut zu bringen?
Die Autorinnen Wiebke Vogelaar und Majana Beckmann sprechen im Video über ihre neuen Bücher „Schreiben trotz Care-Arbeit. Strategien für Mütter* in der Wissenschaft“ und „Promovieren mit Kind. Ein Ratgeber zur Vereinbarkeit von Promotion und Elternschaft“, die beide am 23. September 2024 im Verlag Barbara Budrich erschienen sind.
Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen
Majana Beckmann:
Promovieren mit Kind. Ein Ratgeber zur Vereinbarkeit von Promotion und Elternschaft
Über „Promovieren mit Kind“
Promotion und Elternschaft unter einen Hut zu bekommen, ist im Wissenschaftssystem noch immer nicht Normalität. Dieser Ratgeber lädt zu einem neuen Blick auf die Promotion mit Kind ein. Die Reflexion von Mindset, Struktur, Schreibroutine und Kommunikationsstrategien unterstützt die Leser*innen darin, die bestmöglichen Bedingungen für ihr Projekt zu kreieren. So gelangen Sie zu einem promotionsfreundlichen Alltag mit einer familienfreundlichen Arbeitsroutine.
Über „Schreiben trotz Care-Arbeit“
„Du kannst ja schreiben, wenn es schläft“ ist nur einer der gut gemeinten Ratschläge, die Mütter* in der Wissenschaft häufig zu hören bekommen. Warum es meistens nicht so einfach ist und welche Hindernisse Müttern*, die wissenschaftlich arbeiten auch über die Baby- und Kleinkindphase hinaus begegnen, steht im Fokus dieses Buches. Wiebke Vogelaar identifiziert sechs Herausforderungen und ordnet sie in den Kontext der Muttertätsforschung und den Erfahrungen aus ihren Schreibcoachings ein. Daraus entwickelt sie lebensnahe Handlungsmöglichkeiten, durch die Mütter* sich (wieder) besser selbst verstehen und gestärkt schreiben können.
© Titelbild gestaltet mit canva.com