Wie Personalprofile in der Frühpädagogik gestaltet sind – Interview mit Pamela Oberhuemer und Inge Schreyer

Wie Personalprofile in der Frühpädagogik gestaltet sind – Interview mit Pamela Oberhuemer und Inge Schreyer

In welchen Bereichen gibt es die größten Unterschiede in den Profilen der frühkindlichen Fachkräfte in verschiedenen europäischen Ländern? Wir haben ein Interview mit Pamela Oberhuemer und Inge Schreyer, den Autorinnen von „Workforce Profiles in Early Childhood Education and Care. Trends and Challenges in 33 European Countries“, geführt. In diesem Interview fragen wir uns nach dem Hintergrund des Buches und welche Ergebnisse es bündelt.

 

Sie können das Interview mit Pamela Oberhuemer und Inge Schreyer zu „Workforce Profiles in Early Childhood Education and Care“ auf unserem englischsprachigen Blog lesen:

www.budrich.de/en/news/interview-oberhuemer-schreyer

 

+++ Die Publikation ist auch auf Deutsch unter dem Titel „Personalprofile in Systemen der Frühpädagogik. Trends und Herausforderungen in 33 europäischen Ländern“ erschienen +++

 

Über „Personalprofile in Systemen der Frühpädagogik / Workforce Profiles in Early Childhood Education and Care. Trends and Challenges in 33 European Countries“

Dieses Buch bietet ein detailliertes Bild des frühpädagogischen Personals in Europa. Welche Anforderungen werden im Hinblick auf die Qualifikation gestellt? Wie sehen Wege in den Beruf aus? Wodurch sind die jeweiligen Arbeitskontexte geprägt? Welche politischen Initiativen werden ergriffen? Welche Herausforderungen gibt es? Diese Fragen wurden im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts in 33 Ländern untersucht. Das Buch fasst zentrale Ergebnisse zusammen und präsentiert länderübergreifende Vergleiche ausgewählter Aspekte im Kontext der unterschiedlich strukturierten Systeme der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung.