Unsere Open-Access-Titel im Juli 2025

Verlag Barbara Budrich: Neu im Open Access

Der freie und kostenlose Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen wird heutzutage immer wichtiger. Seit der Gründung im Jahr 2004 bieten wir als Verlag die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Wir helfen so unseren Autor*innen dabei, eine größere Sichtbarkeit und Reichweite in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen. Auch unsere Leser*innen und unsere Fachbereiche profitieren von dem freien Zugang sowie den freien Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeiten.

 

Monographien & Sammelbände

Behrens, Johann/Weber, Andreas/Schubert, Michael (Hrsg.): Von der fürsorglichen Bevormundung über die organisierte Unverantwortlichkeit zur professionsgestützten selbstbestimmten Teilhabe? Beiträge zur Transformation des Gesundheits- und Sozialsystems nach 1989

ISBN: 978-3-86649-499-2, eISBN: 978-3-86649-521-0


Dyroff, Merle/Maier, Sabine/Pardeller, Marlene/Wischnewski, Alex (Hrsg.): Feminizide. Grundlagentexte und Analysen aus Lateinamerika

ISBN: 978-3-8474-2636-3, eISBN: 978-3-8474-1796-5

 


Ebner von Eschenbach, Malte/Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-8474-3083-4, eISBN: 978-3-8474-3217-3


Hempel, Sebastian: Normativität und Professionalität Sozialer Arbeit. Eine arbeitsfeldübergreifende Rekonstruktion

ISBN: 978-3-8474-3162-6, eISBN: 978-3-8474-3300-2

 


Kähler, Anna-Franziska: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung. Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r

ISBN: 978-3-96665-095-3, eISBN: 978-3-96665-900-0

 


Löhe, Julian/Kunze, Jana: Self-Leadership in Sozialen Organisationen. Eine Antwort auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt

ISBN: 978-3-8474-2653-0, eISBN: 978-3-8474-1812-2

 


Struck, Constanze/Warburg, Saskia (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre

ISBN: 978-3-8474-3122-0, eISBN: 978-3-8474-3257-9

 


Walgenbach, Katharina/Stach, Anna (Hrsg.): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen

ISBN: 978-3-8474-0619-8, eISBN: 978-3-8474-0275-6

 

 

Zeitschriften: Gesamthefte

IJREE – International Journal for Research on Extended Education

Vol. 11, No. 1-2023: Professionalizing the Extended Education Workforce

 

 


Pädagogische Korrespondenz

Jg. 36, Nr. 67 (1-2023): Freie Beiträge

 

 


Politisches Lernen

Jg. 41, Nr. 1+2-2023: Zur Permanenz der Bilder

 

 


ZPTh – Zeitschrift für Politische Theorie

Jg. 13, Nr. 1+2-2022: Realität und Realismus in der Demokratietheorie

 

 

 

Zeitschriften: Einzelbeiträge & Rezensionen

Keller, Reiner: In memoriam Adele E. Clarke (1945–2024) (in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2025: Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms)

Keyser, Lynn: Stefan Busse/Markus Lohse (Hrsg.): Professionelle Beratung: Interaktion und Kontext. Wiesbaden: Springer VS 2024, 259 S., ISBN 978-3-658-43050-4, 74,99 € (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2025: Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms)

Klages, Anna-Lisa: Andreas Schadauer: Wissen in Zahlen? Zur Herstellung quantitativen Wissens in der Sozialwissenschaft. Bielefeld: transcript 2022, 254 S., ISBN 978-3-8376-6398-3, 45,00 € (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2025: Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms)

Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Wieschke, Johannes/Kuger, Susanne (Hrsg.): (Spät-)Folgen der Strukturprobleme in den Kitas – Kitaschließungen und ihre Auswirkung auf Kinder (in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2-2025: Freie Beiträge)

Schnettler, Bernt: Karl Lenz/Robert Hettlage (Hrsg.): Goffman Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2022, 619 S., ISBN 978-3-476-05870-6 (Hardcover), 978-3-476-05871-3 (eBook), 79,99 € (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2025: Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms)

Schwinn, Thomas: Jörg Frommer/Sabine Frommer: Max Weber und das psychologische Verstehen. Werkgeschichtliche, biographische und methodologische Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2022, 202 S., ISBN 978-3-8471-1264-8, 40 € (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2025: Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms)

Washburn, Rachel/Friese, Carrie: Remembering Adele E. Clarke, 1945–2024 (in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2025: Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms)

Wester, Nadia: Michael Feldhaus & Monika Schlegel (2023). Familiensoziologie (Rezension in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2-2025: Freie Beiträge)

 

Sie möchten auch in unserem Verlag Open Access publizieren?
Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen!

 

© Unsplash.com / Foto: Geo Chierchia