Der freie und kostenlose Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen wird heutzutage immer wichtiger. Seit der Gründung im Jahr 2004 bieten wir als Verlag die Möglichkeit an, im Open Access zu publizieren. Wir helfen so unseren Autor*innen dabei, eine größere Sichtbarkeit und Reichweite in ihrer wissenschaftlichen Community zu erzielen. Auch unsere Leser*innen und unsere Fachbereiche profitieren von dem freien Zugang sowie den freien Weiternutzungs- und Verbreitungsmöglichkeiten.
Monographien & Sammelbände
Alm, Friederike: The Politics of Us and Them – The Migration Politics Nexus. A Comparative-Historical Analysis of Canada, France, and Germany
ISBN: 978-3-8474-3136-7, eISBN: 978-3-8474-3271-5
Gesmann, Stefan/Löhe, Julian (Hrsg.): Von Scrum bis New Work: Managementmoden in der Sozialen Arbeit. Eine kritische Analyse von Führungs- und Organisationstrends
ISBN: 978-3-8474-3180-0, eISBN: 978-3-8474-3319-4
Hahn, Rebekka: Dass dir das Leben gelinge – Werte und Zugehörigkeit im Kontext von Familie, Migration und Glaube. Eine biographieanalytische Studie
ISBN: 978-3-8474-3412-2, eISBN: 978-3-8474-3350-7
Meisch, Simon/Müller, Uta (Hrsg.): Streiten – aber richtig! Zum Umgang mit Kontroversen in Schule und Unterricht
ISBN: 978-3-8474-3126-8, eISBN: 978-3-8474-3261-6
Nüthen, Inga: Geschlecht, Sexualität und Politik: Aspekte queer_feministischer Politikverständnisse
ISBN: 978-3-8474-2733-9, eISBN: 978-3-8474-1903-7
ISBN: 978-3-96665-116-5, eISBN: 978-3-96665-879-9
Zeitschriften: Gesamthefte
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
ISSN: 2567-5966, eISSN: 2567-5974
Nr. 8, Jg. 5, 1-2022: Temporalität
dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management
ISSN: 1865-7192, eISSN: 2196-1395
Jg. 15, Nr. 2-2022: Dynamics of policy change
Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft
ISSN: 1433-6359, eISSN: 2196-1646
Jg. 32, Nr. 2-2023: Trans* Ungleichzeitigkeiten und Trans*Feminismen
GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
ISSN: 1619-6910, eISSN: 2196-1654
Jg. 72, Nr. 4-2023: Freie Beiträge
HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung
ISSN: 2193-8806, eISSN: 2196-1662
Jg. 12, 4-2023: One Health-Ansatz und Bildung? Chancen und Grenzen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung
Politisches Lernen
ISSN: 0937-2946, eISSN: 2750-1965
Jg. 41, Nr. 3+4-2023: Kommunen in Bewegung
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
ISSN: 2701-2476, eISSN: 2701-2484
Jg. 2, Nr. 2-2023: Intersektionalität als theoretische und methodologische ‚Weiterentwicklung‘ erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung?
ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung
ISSN: 2196-2138, eISSN: 2196-2146
Jg. 24, Nr. 2-2023: Ort und Region im Spiegel rekonstruktiver Perspektiven
Zeitschriften: Einzelbeiträge & Rezensionen
Bähr, Holger/Kirchmann, Andrea: Beratung und Vermittlung in Arbeit: Verwaltungshandeln in Jobcentern (in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2-2025: Digitale Daseinsvorsorge: Probleme, Positionen und interdisziplinäre Perspektiven)
Butterwegge, Christoph: ‚Total unsozial‘ – Deutschland im Herbst der Reformen (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 4-2025)
Däuble, Helmut: In memoriam Paul Ackermann (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 4-2025)
Distler, Paul: Sonja Teupen/Jonathan Serbser-Koal/Franziska Laporte Uribe/Claudia Dinand/Martina Roes (Hrsg.): Qualitative Forschung mit Menschen mit Demenz. Beiträge aus dem MethodenForum Witten 2021 (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2-2025: Verstrickungen und Verletzbarkeiten: (Macht-)Asymmetrien in Forschungsbeziehungen als Herausforderung qualitativer Ungleichheitsforschung)
Ehmann, Annegret: Bewusst verdrängte Wahrheiten über den Konflikt um Israel und Palästina. Zu: Michael Lüders (2024): Krieg ohne Ende? Warum wir für Frieden im Nahen Osten unsere Haltung zu Israel ändern müssen (Rezension in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
Gatter, Nikolaus: Singend gegen Zollschranken: Wiederentdeckung eines Vormärzdichters. Zu: Ulrichs, Wieland (2022): August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: Unpolitische Lieder. Theile 1 und 2. Musikalisch aufbereitet für Singstimme mit Akkordbegleitung und Bass-Stimme adlibitum von Wieland Ulrichs (Rezension in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
Gorelick, Carol: Louise Phillips (2025). Embracing the Messy Complexities of Co-Creation: A Dialogic Approach to Participatory Qualitative Inquiry (Rezension in: IJAR – International Journal of Action Research 2-2025: Free Contributions)
Hassel, Anke: St. Denny, E. & Zittoun, P. (Eds.) (2024). Handbook of Teaching Public Policy. Cheltenham: Edward Elgar. 564 pages, ISBN: 978 1 80037 810 0. (Rezension in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2-2025: Digitale Daseinsvorsorge: Probleme, Positionen und interdisziplinäre Perspektiven)
Hönnige, Christoph: Sager, F., Mavrot, C., & Keiser, L. R. (Eds.) (2024). Handbook of Public Policy Implementation. Cheltenham: Edward Elgar. 542 Seiten, ISBN-13: 978–1800885899. (Rezension in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2-2025: Digitale Daseinsvorsorge: Probleme, Positionen und interdisziplinäre Perspektiven)
Kellermann, Jan-Niklas: Feldmann, Dominik / Pelzel, Steffen / Sämann, Jana (Hrsg.): Kampffeld politische Bildung. Zur Analyse und Kritik aktueller Versuche von Einhegung, Einebnung und Begrenzung, Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2024, 214 Seiten (Rezension in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 4-2025)
Krebs, Oliver: Zur Absage des Landesforums 2025: Hintergründe, Diagnosen und Konsequenzen (in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
Moegling, Klaus: „Die ewig Gestrigen der Sicherheits- und Außenpolitik“? – Zum gesellschaftlichen Umgang mit dem Friedens-Manifest von 120 SPD-Mitgliedern (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 4-2025)
Münch, Sybille/Schammann, Hannes/Schlee, Thorsten: Der resiliente Staat als Verwaltungsleitbild in der Polykrise. Bewältigungsstrategien in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel der Ausländerbehörden (in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2-2025: Digitale Daseinsvorsorge: Probleme, Positionen und interdisziplinäre Perspektiven)
Neumann, Benjamin/Burzan, Nicole: Zwischen Anforderung und Möglichkeit: Zur Bedeutung räumlicher Mobilität für Wissenschaftskarrieren in der Biologie, Informatik und Soziologie (in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2-2025: Verstrickungen und Verletzbarkeiten: (Macht-)Asymmetrien in Forschungsbeziehungen als Herausforderung qualitativer Ungleichheitsforschung)
Panagiotopoulou, Julie A.: Caitlin Procter/Branwen Spector: Inclusive Ethnography. Making Fieldwork Safer, Healthier and More Ethical (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2-2025: Verstrickungen und Verletzbarkeiten: (Macht-)Asymmetrien in Forschungsbeziehungen als Herausforderung qualitativer Ungleichheitsforschung)
Reinhardt, Sibylle: Sinian Mailin Hensel / Marc Partetzke / Anja Schade (Hg.): Emotionen in der Politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2025 (in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 4-2025)
Rodrian-Pfennig, Margit: Politisch-didaktisches Engagement gegen die Fortdauer des Sozialrassismus! Zu: Frank Nonnenmacher (Hrsg.) (2024): Die Nazis nannten sie „Asoziale“ und „Berufsverbrecher“. Verfolgungsgeschichten im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik (Rezension in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
Schimanke, Dieter: Sommermann, Karl-Peter, Krzywoń, Adam & Fraenkel- Haeberle, Christina (Eds.) (2025). The Civil Service in Europe. A Research Companion. Routledge. 1016 Seiten. ISBN 978 1–032–49936–9 (Hardback), ISBN 978 1–032–60255–4 (Paperback), sowie Open Access. (Rezension in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2-2025: Digitale Daseinsvorsorge: Probleme, Positionen und interdisziplinäre Perspektiven)
Schotte, Marcus: Schneller, höher, weiter – gemeinsam? Zu: Martin Krauß (2024): Dabei sein wäre alles. Wie Athletinnen und Athleten bis heute gegen Ausgrenzung kämpfen. Eine neue Geschichte des Sports (Rezension in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
Schrieverhoff, Christel/Menn, Antje: Erstmalige Verleihung des Abiturpreises Sozialwissenschaften der DVPB NW (in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
Schwertel, Tamara: Alexander Schmidl: Relationen. Eine postphänomenologische Soziologie der Körper, Technologien (Rezension in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2-2025: Verstrickungen und Verletzbarkeiten: (Macht-)Asymmetrien in Forschungsbeziehungen als Herausforderung qualitativer Ungleichheitsforschung)
Wewer, Göttrik: Paul Kevenhörster & Benjamin Laag (2024). Strategie und Taktik. Ein Leitfaden für das politische Überleben (2., überarb. und erw. Aufl.). Baden-Baden: Nomos. 185 Seiten. ISBN 978- 3-7560-0937-4 (Print). ISBN 978-3-7489-1686-4 (ePDF). (Rezension in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2-2025: Digitale Daseinsvorsorge: Probleme, Positionen und interdisziplinäre Perspektiven)
Wüste, Andreas: Mit Lernaufgaben zukunfts- und handlungsorientiert unterrichten. Zu: Andreas Füchter (2025): Lernaufgaben im politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht. Grundlagen – Praxisbeispiele – Tools (Rezension in: Politisches Lernen 3+4-2025: Sport und Politische Bildung)
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Schulz, Lea: 