Wie funktioniert der politische Prozess des Lobbyismus und welchen Einfluss haben Interessengruppen auf die Politik? Wir haben ein Interview mit Autor Thomas von Winter zu seinem neuen Buch Lobbyismus in der deutschen Politik. Ein Überblick geführt.
Interview mit Thomas von Winter
Lieber Thomas von Winter, worum geht es in Lobbyismus in der deutschen Politik?
In dem Buch versuche ich, auf einige zentrale Fragen, die die Wissenschaft, aber auch die Öffentlichkeit interessieren, wenn es um Lobbyismus geht, eine Antwort zu geben: Welche Arten von Akteuren betreiben Lobbyismus, welche Taktiken und Strategien wenden Sie an, an welchen Schauplätzen findet Lobbyismus statt und welchen Einfluss haben Lobbyisten auf die Politik.
Wie kamen Sie auf die Idee, dieses Buch zu schreiben? Gab es einen „Stein des Anstoßes“?
In den vergangenen 20 Jahren ist Lobbyismus in den Medien zu einem Modethema geworden. Der Fokus der Berichterstattung in Presse und Fachbuchliteratur liegt dabei oft auf den illegitimen Formen von Lobbyismus, auf problematischen Praktiken von Politikern im Umgang mit Lobbyisten und spektakulären Lobbyingerfolgen einzelner Interessengruppen. Mein Anliegen war, die Forschungsliteratur der letzten Jahrzehnte daraufhin auszuwerten, wie sich Lobbyismus aus der nüchternen analytischen Perspektive der Sozialwissenschaften darstellt. Mittlerweile gibt es genügend Studien, auf die dafür man zurückgreifen kann.
Welchen Herausforderungen steht die sozialwissenschaftliche Lobbyismusforschung derzeit gegenüber?
Ganz klar: Wir wissen noch zu wenig darüber, unter welchen Umständen Interessengruppen politische Erfolge erzielen, wann es ihnen gelingt, sich mit Ihren Positionen durchzusetzen und weshalb sie manchmal viele Aktivitäten entfalten, um am Ende doch leer auszugehen.
Wie würden Sie die Ergebnisse Ihres Buches in maximal drei Sätzen zusammenfassen?
Der Band gibt einen systematischen Überblick über den Forschungsstand zum Lobbyismus vor allem in Deutschland, zum Teil aber auch in der EU und in den USA. Dargestellt wird, wer Lobbyismus betreibt, welche Praktiken angewandt werden und an welchen Ort und Schauplätzen – insbesondere im Bundestag, in den Bundesministerien und in den Medien bzw. der Öffentlichkeit – er stattfindet. Am Beispiel einiger Politikfelder wird aufgezeigt, wie sich Macht und Einfluss bei politischen Entscheidungsprozessen verteilen und wie sich diese Verteilung im Laufe der Zeit verändern kann.
Darum bin ich Autor bei Budrich
Ich habe es als großen Vorteil empfunden, über den gesamten Entstehungsprozess des Buches hinweg dieselbe Ansprechpartnerin gehabt zu haben und in allen Fragen der Lektorierung und der redaktionellen Gestaltung kompetent beraten zu werden.
Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen
Thomas von Winter:
Lobbyismus in der deutschen Politik. Ein Überblick
Der Autor: Prof. Dr. Thomas von Winter
Ich bin habilitierter Politikwissenschaftler und habe von 1995 bis 2000 als Professurvertreter an den Universitäten in Hamburg und Marburg gearbeitet. Von 2000 bis 2020 war ich hauptberuflich als Parlamentsbeamter in der Verwaltung des Deutschen Bundestages tätig – in den Wissenschaftlichen Diensten, in verschiedenen Ausschusssekretariaten und in der Redaktion der Zeitschrift „Das Parlament“. Seit 2002 habe ich zunächst an der Universität Marburg und seit 2006 an der Universität Potsdam als außerplanmäßiger Professor gelehrt. Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Interessengruppen, besonders interessieren mich die Interessengruppen in der Sozialpolitik und generell die sogenannten schwachen Interessen.
Über das Buch
Dieser Band präsentiert eine systematische Aufbereitung empirischer Befunde zum Lobbyismus in Deutschland. Er vermittelt einen Einblick in den politischen Prozess und darin, wie Lobbyist*innen, Entscheidungsträger*innen und institutionelle Rahmen miteinander interagieren. Im Fokus steht die Untersuchung der politischen Aktivitäten von sozialen Bewegungen, Verbänden, Unternehmen und Beratungsfirmen im Bundestag, der Bundesregierung und der Öffentlichkeit. Ziel ist es, zu beleuchten, welchen Einfluss sie auf Politikinhalte ausüben.
Mehr Autor*innen-Interviews …
… finden Sie auf unserem Blog.
© Foto Thomas von Winter: privat | Titelbild gestaltet mit canva.com