Was macht ein gutes Studium aus und was kann ich als Studierende*r dafür lernen? Wir haben ein Interview mit Autor Thomas Schäfer zu seinem neuen Buch Gut studieren. Studienbegleiter für die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften geführt.
Interview mit Thomas Schäfer
Lieber Thomas Schäfer, worum geht es in Gut studieren?
In dem Buch geht es vor allem darum, Studierende in wichtigen Aspekten auf das Studium vorzubereiten einerseits und sie andererseits auch darin zu begleiten. Manche Kapitel stehen eher für ersteres, andere mehr für letzteres. Dabei strebt der Text mit vor allem philosophischen und psychologischen Mitteln eine gewisse Tiefe in den Betrachtungen an, allerdings nicht akademisch abgehoben, sondern immer nahe an der Lebens- und Studienwirklichkeit. Konkret finden sich da zum einen praktische bzw. technische Unterstützungen, etwa bezüglich des Verfassens von Texten oder Präsentationen.
Zweitens versuche ich ein angemessenes positives, aber auch kritisches Verhältnis zu „Wissen“ und „Wissenschaft“ anzuregen und zu fördern. Hier werden Wissenschaften unter die Lupe genommen und weit verbreitete und häufig unklare Begriffe, wie „Kritik“, „Reflexion“, „Narrativ“ oder „Diskurs“ geklärt und erläutert. Ein dritter größerer Bereich betrifft die Unterstützung in menschlichen und psychologischen Hinsichten: Wie kann ich erste Hürden des Studierens gut nehmen? Wie lässt sich Stress vermeiden bzw. mit ihm umgehen? Wie gehe ich in Seminaren mit (unangenehmer) Kommunikation um? Welche Haltungen sind im Studium ganz generell wünschenswert und hilfreich? Etc.
Wie kamen Sie auf die Idee, dieses Buch zu schreiben? Gab es einen „Stein des Anstoßes“?
Nachdem ich über zehn Jahre lang ein entsprechendes Studienfach – „Propädeutik“ – in Berlin gelehrt hatte, konnte ich zunehmend feststellen, dass die Inhalte des Seminars – die oft als „trocken“ gelten – den Studierenden immer wieder sehr gut tun und von ihnen mit großer Freude aufgenommen werden. Deshalb wollte ich das Ganze auch einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen.
Ratgeber für Studierende gibt es viele. Warum sollte die Wahl auf Gut studieren fallen?
Ich denke, dass das Buch auf besondere Weise, vor allem durch seine philosophischen und psychologischen Perspektiven, in die Tiefe von Studienerfahrungen geht. Hier kann es, wie ich in Seminaren regelmäßig festelle, vieles erhellen und aufklären, aber auch ermutigen, selbstbewusster und kritischer machen und insofern besonders hilfreich sein.
Wenn im Studium gerade so gar nichts funktionieren will, was ist Ihr „Notfall-Rat“ für Studierende?
Das ist natürlich so allgemein und von Ferne schwer zu sagen. Aber grundsätzlich ist sicher Folgendes sinnvoll: Innehalten und die Situation erstmal gut zu verstehen versuchen, sich dabei aber keine vorschnellen Versagens-Fantasien zu machen und die Situation womöglich alleine sich selbst zuzuschreiben, etwa als eigene Unfähigkeit. Stattdessen: nicht unbedacht resignieren, sondern zuversichtlich bleiben.
Darum bin ich Autor bei Budrich
Mit dem Verlag Barbara Budrich war es bisher immer eine sehr angenehme, zuverlässige und respektvolle Zusammenarbeit, was nicht selbstverständlich ist. Das schätze ich sehr!
Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen
Thomas Schäfer:
Gut studieren. Studienbegleiter für die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften
Der Autor: Thomas Schäfer
Seit 2010 lehre ich Ethik, Philosophie und Propädeutik an der ASH Berlin und der Hochschule Fulda. Meine letzte Veröffentlichung ist: Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe (Verlag Barbara Budrich).
Meine Homepage an der ASH Berlin mit weiteren Informationen: https://www.ash-berlin.eu/hochschule/lehrende/gastdozent-innen/dr-thomas-schaefer/
Über das Buch
Was macht ein gutes Studium aus und was kann ich dafür lernen? Das Buch bietet eine umfassende Einführung in „gutes“ Studieren und das Verständnis von Wissen und Wissenschaft. Es lehrt kritisches Denken und betrachtet die ethischen und sozialen Aspekte der Wissenschaft. Der Autor vereint philosophische und psychologische Werkzeuge, um Mut zu machen und Souveränität im Umgang mit diversen Studienanforderungen zu schaffen.
Mehr Autor*innen-Interviews …
… finden Sie auf unserem Blog.
© Titelbild gestaltet mit canva.com ; Foto Thomas Schäfer: privat