Der Budrich-Podcast Folge 5 ist ab sofort online: Promotionscoachin Jutta Wergen im Gespräch mit Verlegerin Barbara Budrich zum Thema „Promovierende betreuen – wie können Betreuende vorgehen?“.
Promovierende betreuen: Worum geht es in dieser Folge?
Während ihrer eigenen Promotion hat Dr. Jutta Wergen erste Erfahrungen mit dem Betreuungsthema aus ihrer Perspektive machen können. Und im Verlaufe der letzten 20 Jahre hat sie in ihrer Arbeit als Coach für Promovierende viele unterschiedliche Herausforderungen gesehen und dabei geholfen, zahlreiche Probleme zu lösen. Worauf Betreuer*innen achten können, wie sie den Promotionsprozess für sich selbst und ihre Promovierenden gut gestalten möchten, darüber spricht Barbara Budrich in dieser Episode des Budrich-Podcasts mit Dr. Jutta Wergen.
Anlass des Gesprächs ist ihr im April 2025 erschienenes Buch „Promovierende betreuen. Ein Leitfaden für gute Beratung“.
Die Interviewpartnerin: Jutta Wergen
Dr. Jutta Wergen ist eine erfahrene Wissenschafts-Coachin, Autorin und Expertin für Promotionsbetreuung. Als Gründerin von Coachingzonen-Wissenschaft hat sie bereits tausende von Promovierenden und deren Betreuende unterstützt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Hochschuldidaktikerin und Schreibtrainerin für wissenschaftliches Schreiben bringt sie eine einzigartige Perspektive in die oft vernachlässigte Kunst der Doktorand*innenbetreuung.
In ihrem neuen Buch „Promovierende betreuen. Ein Leitfaden für gute Beratung“ bietet sie praxisnahe Lösungen und wertvolle Werkzeuge, die sowohl Betreuenden als auch Promovierenden helfen, den Promotionsprozess gewinnbringend zu gestalten.
Weitere Empfehlungen
- September 2024: Promotionsplanung und Exposé (4. Auflage)
- September 2025: Meine Promotion auf der Zielgeraden, gemeinsam mit Carmen Preißinger
Der Podcast
Sie forschen in den Sozial- und Erziehungswissenschaften und möchten Ihre Karriere vorantreiben? Sie sind in den Sozialwissenschaften bereits etabliert oder Emerging Researcher? Sie sind allgemein an sozialwissenschaftlichen Themen interessiert? Dann ist der Budrich-Podcast für Sozialwissenschaften genau das Richtige für Sie!
Erhalten Sie spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte aus Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Sozialer Arbeit und Soziologie.
Nächste Folge
- 7. Oktober 2025: „Auffälliges Verhalten in der Schule verstehen und angemessen handeln“. Gespräch mit Prof. Dr. Ulrike Becker.
© Titelbild: unsplash.com | CoWomen ; Podcast-Logo: Verlag Barbara Budrich; Foto Jutta Wergen: privat

Jutta Wergen: