Promovieren mit Kind: unmöglich oder doch schaffbar?

Leseprobe Beckmann Promovieren mit Kind

Sich selbst die bestmöglichen Bedingungen schaffen, um Promotion und Familie zu vereinen: Leseprobe aus Promovieren mit Kind. Ein Ratgeber zur Vereinbarkeit von Promotion und Elternschaft von Majana Beckmann.

***

1 Promovieren mit Kind: Was du über dieses Buch wissen solltest

Willkommen zu deiner Informations- und Reflexionsreise rund um das Promovieren mit Kind. Damit du das Buch bestmöglich für dich nutzen kannst, habe ich zu Beginn einige Hinweise zusammengetragen.

 

1.1 Für wen ist dieses Buch?

Dieses Buch richtet sich insbesondere an dich als Promovierende:n, wenn du Kinder hast. Es ist für Menschen gedacht, die bei der Bewältigung dieser unterschiedlichen Lebensbereiche an ihre Grenzen kommen und sich fragen, wie die Kombination aus Elternschaft und Wissenschaft anders gestaltet werden kann. Vielleicht ist deine Dissertation gerade aus deinem Blickfeld gerückt, vielleicht verknüpfst du sie mit negativen Gedanken, Scham, einem schlechten Gewissen. Vielleicht fühlst du dich unter Druck gesetzt und hast das Gefühl, weder als Elternteil noch als Wissenschaftler:in genug zu leisten. Dieses Buch ist für dich, wenn du deine Promotion in dein Leben mit Familie integrieren möchtest, wenn du Klarheit für deine Dissertation und neue Strategien für deinen Alltag suchst.

Dieses Buch ist auch für Promovierende, die sich Gedanken über ihre Familienplanung machen. Wenn dich die Frage nach einem Kind während deiner Promotion umtreibt, kannst du das Buch als Unterstützung für deinen Entscheidungsprozess verwenden. Es liefert dir Einblicke in das Leben mit Promotion und Kind und kann dir bei der Reflexion darüber helfen, was dir persönlich wichtig ist. Ebenso richtet sich das Buch an Menschen, die bereits Kinder haben und sich fragen, wie eine Promotion mit der bestehenden familiären Verantwortung zusammengebracht werden kann. Alle, die das Spannungsfeld Wissenschaft und Elternschaft genauer verstehen wollen und sich für lebensnahe Einblicke und unterschiedliche Perspektiven interessieren, können sich hier inspirieren lassen. Promotionsbetreuer:innen finden Anregungen für eine passgenaue Begleitung von Promovierenden mit Kindern.

 

1.2 Was ist das Ziel dieses Buches?

In erster Linie möchte ich mit diesem Buch promovierenden Eltern wie dir Mut machen: Mut, um inmitten der Anforderungen von Wissenschaft und Elternschaft deinen eigenen Weg zu gehen. Ich möchte dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du deine Dissertation mit Struktur und einem guten Gefühl angehen kannst. Ich lade dich ein, mithilfe meiner Impulse neue Ideen für deinen Alltag zu entwickeln und deine innere Welt dabei nicht außen vor zu lassen. Mit diesem Buch möchte ich dazu beitragen, dass Menschen wie du sich in ihrer Situation gesehen fühlen. Auch einige promovierende Eltern kommen hier zu Wort. Änderungsvorschlag zur Vereinfachung: Ihre Stimmen veranschaulichen die vielfältigen Herausforderungen und den individuellen Umgang damit, machen die empfundene Belastung sichtbar und zeigen erprobte Lösungsstrategien auf. Diese geteilten Erfahrungen können auch dazu dienen, dein Erleben in einen größeren Kontext einzuordnen. Ich möchte zeigen, wie Wissenschaft und Gesellschaft den Druck auf dich verstärken. Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten werden daher offengelegt und nicht verschwiegen. Und schließlich geht es darum, dass du die Kraft findest, in diesem Rahmen deinen eigenen Handlungsspielraum zu nutzen, ohne dabei deine Grenzen zu überschreiten.

 

1.3 Wie arbeitest du mit diesem Buch?

Informieren – beobachten – erkennen – verstehen – hinterfragen – verändern: Dieses Buch eröffnet den Raum für verschiedene Dimensionen. Du kannst es beschreibend lesen, du kannst die Schilderungen auf dich selbst übertragen, du kannst dir Fragen stellen lassen, du kannst neue Perspektiven einnehmen und du kannst konkrete Handlungsschritte für deine eigene Situation formulieren.

Hilfreich ist es, wenn du mit Offenheit an das Buch herangehst. Lass dich von den Schilderungen inspirieren und schaue, was sie eventuell mit dir zu tun haben. Sollten sich Widerstände einstellen, nimm sie zur Kenntnis und lass bestenfalls nicht zu, dass sie dich vom Weiterdenken abhalten.

Es ist sinnvoll, das Buch chronologisch zu lesen; du kannst jedoch auch dort anfangen, wo es dich gerade hinzieht. Folge im Zweifel den Querverweisen, wenn du das Gefühl hast, etwas Relevantes verpasst zu haben. Arbeite in deinem Tempo, nimm lieber kleine als zu große Schritte und lass alle Inhalte in Ruhe wirken. Ich werde dich zwischendurch an Pausen und wohldosierte Ansprüche erinnern. Sollte etwas nicht auf dich zutreffen, dann überspringe die Passagen. Richte das Buch an deinem Alltag aus, denn dafür ist es geschrieben.

Am Ende jedes Kapitels hast du die Möglichkeit, ein digital ausfüllbares Reflexionsblatt zu bearbeiten. Damit kannst du Inhalte für dich rekapitulieren und auf deine eigene Lebenssituation übertragen. Ich leite dich dazu an, dir weiterführende Gedanken zu machen und neue Ideen zu entwickeln. Die Reflexionsblätter kannst du mehrfach bearbeiten, etwa in regelmäßigen Abständen oder wenn es wichtige Einschnitte gibt. Am Ende des Buches führst du deine Ergebnisse in einem Etappenplan für deine Promotion mit Kind zusammen: Du erstellst dir damit eine wohldurchdachte und motivierende Übersicht für deine persönlichen Veränderungsschritte. Ich empfehle dir, dir die Zeit für diese Reflexionen zu nehmen. Durch die Arbeit mit diesen Aufgaben ziehst du aus dem Buch den größten Nutzen für dich selbst.

***

Sie möchten gern weiterlesen?

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

Beckmann Promovieren mit Kind 150 pxMajana Beckmann:

Promovieren mit Kind. Ein Ratgeber zur Vereinbarkeit von Promotion und Elternschaft

 

 

 

 

 

Die Autorin

Dr. Majana Beckmann, Coach und systemische Beraterin, Inhaberin von KLARwärts – Coaching für Promovierende, Bad Rothenfelde

 

Über „Promovieren mit Kind“

Promotion und Elternschaft unter einen Hut zu bekommen, ist im Wissenschaftssystem noch immer nicht Normalität. Dieser Ratgeber lädt zu einem neuen Blick auf die Promotion mit Kind ein. Die Reflexion von Mindset, Struktur, Schreibroutine und Kommunikationsstrategien unterstützt die Leser*innen darin, die bestmöglichen Bedingungen für ihr Projekt zu kreieren. So gelangen Sie zu einem promotionsfreundlichen Alltag mit einer familienfreundlichen Arbeitsroutine.

 

Mehr Leseproben …

… finden Sie auf unserem Blog.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com