GENDER im Directory of Open Access Journals (DOAJ)

GENDER im Directory of Open Access (DOAJ)

Nachdem unsere Zeitschrift GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft seit diesem Jahr im Open Access erscheint, wurde sie kürzlich erfreulicherweise auch in das Directory of Open Access Journals (DOAJ) aufgenommen.

Das DOAJ ist ein seit 2003 bestehendes Verzeichnis von wissenschaftlichen Open-Access-Zeitschriften, welches von der britischen Non-Profit-Organisation Infrastructure Services for Open Access (IS4OA) betrieben und über Spenden finanziert wird. Aktuell sind ca. 20.000 qualitätsgeprüfte Zeitschriften aus über 130 Ländern im DOAJ indiziert.

Auch für unsere GENDER werden nun im DOAJ Informationen für Autor*innen, Best-Practice-Angaben und Metadaten angezeigt und auch alle Einzelbeiträge aus den Jahren 2023, 2022 und 2021 sind bereits mit Metadaten und Verlinkung auf die Volltexte zu finden. Die älteren Beiträge werden von uns sukzessive noch eingespielt.

Durch die Aufnahme in das DOAJ wird die GENDER in Kürze auch in den Open-Access-Recherchetools oa.finder (entwickelt von der Universitätsbibliothek Bielefeld und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) und B!SON (entwickelt von der Technischen Informationsbibliothek Hannover und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden) aufzufinden sein, die ihre Daten (u.a.) aus dem DOAJ beziehen.

 

Die Volltexte aller Einzelbeiträge der GENDER können Sie sich als PDF im Onlinearchiv der Zeitschrift auf unserer Plattform Budrich Journals herunterladen.

 

 

 

© 2023, Logotype: Directory of Open Access Journals (DOAJ)