Mehr Open Access in den Erziehungswissenschaften: Acht Budrich-Neuerscheinungen ab 2026 frei zugänglich

Person öffnet Bücherschrank. Open Access Erziehungswissenschaften

Der freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur ist ein zentrales Anliegen für Forschung, Lehre und Wissenstransfer – insbesondere in den Erziehungswissenschaften, die sich mit gesellschaftlich hochrelevanten Fragestellungen befassen. Als sozialwissenschaftlicher Verlag setzen wir uns seit vielen Jahren dafür ein, Open Access nachhaltig und qualitätsgesichert voranzubringen.

Ein weiterer Schritt auf diesem Weg ist nun gelungen: Im Rahmen unserer Open-Access-Transformation Sozialwissenschaften 2026 konnten wir im Herbst in Kooperation mit Forum 13+ wissenschaftlichen Bibliotheken die Möglichkeit eröffnen, Diamond Open Access für ausgewählte E-Book-Pakete zu unterstützen.

Das E-Book-Paket Erziehungswissenschaften wurde erfolgreich gepledgt! Damit stehen ab 2026 acht Budrich-Neuerscheinungen aus den Erziehungswissenschaften dauerhaft kostenfrei im Open Access zur Verfügung – ohne die sonst notwendigen Publikationsgebühren für Autor*innen.

Budrich, Barbara 2024 © privatWir freuen uns sehr über das Vertrauen und Engagement der wissenschaftlichen Bibliotheken, die sich an unserem Bücherpaket „Erziehungswissenschaft“ beteiligt haben! Mit ihrem Beitrag haben sie es möglich gemacht, acht von uns ausgewählte, qualitativ hochwertige Titel der Öffentlichkeit frei und kostenlos Open Access zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit unseren Autor*innen danken wir den Bibliothekar*innen, die diese Transformation des wissenschaftlichen Publizierens unterstützen!
– Verlegerin Barbara Budrich

Unser Dank gilt ebenso unseren Autor*innen, die diesen Weg mit uns gehen! Open Access verstehen wir nicht als kurzfristiges Projekt, sondern als gemeinsamen Transformationsprozess, der nur im Zusammenspiel von Wissenschaft, Bibliotheken und Verlagen gelingen kann.

 

Welche Bücher aus den Erziehungswissenschaften werden Open Access gestellt?

Zwei Titel können wir Ihnen hier schon einmal vorstellen:

 

Cover Chernivsky Lorenz-Sinai Oktoberschatten – Folgen der Gewalt für jüdische Communitys in DeutschlandMarina Chernivsky, Friederike Lorenz-Sinai:

Oktoberschatten – Folgen der Gewalt für jüdische Communitys in Deutschland

 

 

 

 

Grunert, Krüger u.a., Peers als Arenen politischer SozialisationCathleen Grunert, Heinz-Hermann Krüger, Katja Ludwig, Kilian Hüfner, Marco Schott (Hrsg.):

Peers als Arenen politischer Sozialisation. Rekonstruktive Analysen zu politischen Orientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

 

 

 

Über die weiteren Titel und ihre Veröffentlichung halten wir Sie hier auf dem Blog auf dem Laufenden.

 

Sie haben Fragen zu Open Access bei Budrich?

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

 

© Titelbild: pexels.com | Eric Mclean