Ja, das Thema Erscheinungstermin … John Lennon soll gesagt haben: „Leben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst.“ Und so ist das auch häufig beim Planen von Publikationen. Sie als Autor*in oder Herausgeber*in eines Buches besprechen mit uns – und ggf. Ihren Ko-Autor*innen –, wie die Zeitschiene für die Publikation aussehen soll. Je mehr Menschen in die Planung einbezogen sind, desto mehr Verzögerungspotenzial gibt es. Gerade als Wissenschaftler*in arbeiten Sie häufig unter großem Zeitdruck bei gleichzeitig vielfältigen Anforderungsprofilen. Gerät dann ein Dominostein der Planung ins Straucheln, bricht eine ganze Planungsarchitektur zusammen.
Insbesondere Sammelbände sind häufiger von diesem Phänomen betroffen. In dem zweiteiligen Blogbeitrag Unternehmung Sammelband blickt Verlegerin Barbara Budrich hinter die Kulissen dieses komplexen Prozesses und gibt Tipps für Herausgeber*innen und Autor*innen, wie der geplante Sammelband dennoch möglichst nah am Zeitplan erscheinen kann.
Der Erscheinungstermin für das Buch, den wir zuvor besprochen hatten, kann leicht von Planungsverschiebungen betroffen sein. Denn zunächst müssen Sie als Autor*in Ihr Manuskript abgeben, bevor wir im Verlag die Arbeit aufnehmen können. Von Nassim Taleb können wir lernen, dass die Wahrscheinlichkeit für weitere Verzögerungen steigt, sobald es in einem Projekt eine Verzögerung gegeben hat. Und so ist es möglich, dass die Verzögerungen sich aufschaukeln.
Wir kennen dieses Prinzip und wissen darum, dass es im Leben Wichtigeres geben kann als eine Publikation (eigentlich kaum vorstellbar). Deshalb kündigen wir Bücher eigentlich erst an, wenn wir das finale Manuskript im Hause haben. Dennoch sind wir noch immer nicht davor gefeit, dass das Leben dazwischen kommt.
Aber bei allen Unsicherheiten in Bezug auf den geplanten Erscheinungstermin Ihres Buchs: Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, auch in der frühesten Projektphase, in der Ihr Buch vielleicht noch nicht viel mehr als eine Idee ist!
Die wichtigsten Informationen zum Publizieren bei Budrich …
… finden Sie auf der Übersichtsseite Veröffentlichen.
Sie möchten noch mehr über uns erfahren?
Hier finden Sie unsere gesammelten FAQ.
© Titelbild gestaltet mit canva.com