2004

Der Verlag Barbara Budrich wurde 2004 von Barbara Budrich gegründet. Zuvor hatte die Verlegerin viele Jahre als Lektorin im Verlag Leske + Budrich ihres Vaters Edmund Budrich gearbeitet. So brachte sie einschlägiges Wissen mit und ein großes Netzwerk, in dem sich viele Unterstützer*innen fanden: Die Verlagsgründung stieß auf großes Interesse und Wohlwollen. Der neue Budrich-Verlag nahm sofort die Arbeit in den Fachbereichen auf, die auch heute noch zentral sind für das Verlagsprogramm:

  • Erziehungswissenschaft,
  • Gender Studies,
  • Politikwissenschaft,
  • Soziale Arbeit und
  • Soziologie.

Im Verlag Barbara Budrich gibt es seit Gründung Open Access als Veröffentlichungsformat. Die einschlägigen Veröffentlichungen finden sich auf den Fach-Repositorien (SSOAR, peDOCs und GenderOpen), dem Directory of Open Access Books (DOAB) bzw. dem Directory of Open Access Journals (DOAJ), OAPEN und  im  Verlagsshop. Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Repositorien und Organisationen entwickelt sich beständig weiter.

Seit Gründung hat der Verlag seinen Hauptsitz in Opladen. Als kleiner Stadtteil der Industriestadt Leverkusen ist Opladen seit 1947 in den Sozialwissenschaften als Verlagsstandort bekannt. Barbara Budrich wurde 2011 für ihr unternehmerisches Engagement als Standortbotschafterin ihrer Heimatstadt ernannt.

Ein zweites Standbein des Verlags war bei Gründung ein kleines Büro in Farmington Hills in den USA, von wo aus der Internetbuchhandel in Nordamerika bedient und fokussierte Marketingaktivitäten durchgeführt wurden. Mittlerweile ist das Büro nach Toronto, Kanada, umgezogen.

2005

2005 ergänzte die erste professionelle Auslieferung in den USA den internationalen Auftritt. Seither hat sich das Vertriebsnetz des Verlages über alle Kontinente ausgebreitet.

2006

Verlag Barbara Budrich - Lehrbuch-Partner utb2006 wurde der Verlag Barbara Budrich Mitgesellschafter der utb, der bedeutenden deutschsprachigen Marke für Lehr- und Studienliteratur. Von 2014 bis 2021 war Barbara Budrich dort Teil des verlegerischen Beirats der Geschäftsführung.

Im Rahmen der Nachwuchsförderung wird seit 2006 der Dissertationspreis promotion ausgeschrieben. Barbara Budrich Posterpreise existieren in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA). Weitere Elemente der Nachwuchsförderung sind beispielsweise das Rezensionsprogramm Read & Feed, der wissenschaftliche Nachwuchsbeirat des Verlags sowie das angeschlossene Schulungsunternehmen budrich training.

2007

2007 wurde Budrich UniPress gegründet, um auch spezialisiertester Wissenschaftsliteratur ein verlegerisches Zuhause bieten zu können. Der Verlag wurde als britische Limited gegründet. Um den Unsicherheiten des BREXITs zu entkommen, ging der Verlag 2019 in die Budrich Academic Press GmbH über.

2010

Im Jahre 2010 ging die eigene Zeitschriftenplattform budrich journals online, seit Januar 2016 ist der neue Webshop da, über den nun neben den gedruckten Büchern auch individuelle eBooks angeboten werden. Der eBook-Vertrieb ging zuvor – beinahe seit Verlagsgründung – ausschließlich über Partner vonstatten. So sind seit Anbeginn eBooks über alle einschlägigen Online-Buchhandlungen zu beziehen und der Bibliotheksservice lief und läuft unter anderem zum Beispiel über die utb elibrary.

2014

10 Jahre Verlag Barbara Budrich
Barbara Budrich beim Verlagsjubiläum 2014 (Foto: privat)

2014 wurde das zehnjährige Jubliäum mit vielen Freund*innen, Partner*innen und natürlich dem gesamten Team gefeiert.

2014 ist Barbara Budrich für ihr unternehmerisches Engagement vom Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet worden. Sie ist seither Vorbildunternehmerin im Rahmen der Initiative Frauen unternehmen.

Im Verlag Barbara Budrich legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit – bei unseren Publikationen, auf Dienstreisen und im Büro. Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Teil zum Klima- und Umweltschutz beizutragen.

2024

2024 feiern wir den 20. Geburtstag mit allen, die mit uns feiern mögen!

© pexels.com | Engin Akyurt