Heute erscheinen Print- und eBook-Ausgabe von „Politik und Geschlecht“ im Verlag Barbara Budrich, herausgegeben von Christine M. Klapeer, Johanna Leinius, Franziska Martinsen, Heike Mauer und Inga Nüthen! Das ist etwas Besonderes, denn es handelt sich dabei nicht um ein „normales Buchprojekt“.
Und das nicht nur aufgrund der Förderung durch das BMBF (Projekt „Open-Access-Publikation von enzyklopädischen Handbüchern – OAPEnz“) und die Projektpartnerschaft mit ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften: Es ist das erste Buch im Verlag Barbara Budrich, das auch als sogenanntes Living Handbook erscheint.
Das bedeutet die Veröffentlichung von „Politik und Geschlecht“ in Form eines enzyklopädisch angelegten Buchs, dessen einzelne Beiträge „lebendig“ im goldenen Open Access sukzessive veröffentlicht und aktualisiert werden und das in regelmäßigen Abständen auch in einer Gesamtauflage als eBook im goldenen Open Access und mit Print‐on‐Demand‐Option erscheint.
Die heutige Neuerscheinung „Politik und Geschlecht“ ist also die erste Ausgabe unseres Living Handbooks als Printfassung und eBook!
Politik und Geschlecht: Projekt OAPEnz
Ins Leben gerufen wurde das Projekt im Rahmen der Förderlinie des BMBF zur Transformation des wissenschaftlichen Publikationssystems hin zu Open Access. Die politische Forderung der Durchsetzung von Open Access als wissenschaftlichem Standard stellt die Wissenschafts- und Publikationswelt vor neue Hoffnungen und Herausforderungen.
Im Verlag fragen wir uns zum einen, wie wir mehr Akzeptanz und Finanzierungsmöglichkeiten für Open Access in unseren Wissenschaften – den Erziehungs-, Sozial- und Politikwissenschaften – schaffen können. Zum anderen aber stehen wir auch vor der Herausforderung, eine Publikationswelt zu erdenken, die Forschung weiterhin qualitätsgesichert zugänglich macht, die zunehmende Relevanz digitaler Formate berücksichtigt und auf einer transparenten Arbeitsweise basiert.
Hier setzt das Projekt OAPEnz an. Wir verfolgen damit vor allem drei Ziele:
- Die Erhöhung der Anzahl offen verfügbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse;
- Die Entwicklung einer Publikationsplattform, die nachhaltig im Open Source auch anderen Wissenschafts‐ und wissenschaftseigenen Verlagen zur Verfügung steht;
- Die Kostenevaluation bzw. die Entwicklung eines Geschäftsmodells für ähnliche Publikationen.
Diesen Weg haben wir mit der ZB MED beschritten, deren Publikationsplattform PUBLISSO jetzt Redaktionen die Möglichkeit bietet, Einreichungs- und Reviewprozesse abzubilden und ganze Handbücher aus dem System heraus im Open Access zu veröffentlichen.
Außerdem haben sich Wissenschaftler*innen aus der Sektion Politik und Geschlecht der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) bereit erklärt, dieses Pilotprojekt gemeinsam mit uns zu wagen und das Handbuch als Herausgebende inhaltlich mit Leben zu füllen.
Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen
Christine M. Klapeer, Johanna Leinius, Franziska Martinsen, Heike Mauer, Inga Nüthen (Hrsg.):
Reihe Politik und Geschlecht, Band 34
auch im Open Access verfügbar
auch als Living Handbook verfügbar auf budrich.publisso.de
© Titelbild gestaltet mit canva.com