Open-Access-Crowdfunding des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: vier Budrich-Titel ausgewählt

Open-Access-Crowdfunding Transformation Handschlag

Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ermöglicht mit Open-Access-Crowdfunding durch Bibliotheken die Freischaltung von bildungsrelevanten E-Books für Open Access. Wir freuen uns sehr, dass vier bevorstehende Publikationen aus unserem Verlagsprogramm für das Fachpaket 2023 ausgewählt wurden!

Im Rahmen der diesjährigen zweiten Projektrunde haben sich 57 Bibliotheken an der Open-Access-Finanzierung von 22 E-Books aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Bildungsforschung beteiligt. Folgende Titel aus dem Verlag Barbara Budrich erscheinen im Open-Access-Fachpaket des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung:

 

Daniel Goldmann, Sophia Richter, Thomas Wen (Hrsg.):
Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem

erscheint voraussichtlich am 12.8.2024

Über das Buch

100 Jahre nach dem Erscheinen von Bernfelds Kritik an der Pädagogik scheint diese weiterhin tief verstrickt in das Spannungsfeld zwischen normativ Gefordertem und Möglichem. Der Band analysiert sowohl empirisch als auch theoretisch gegenwärtige Themen schulischer und außerschulischer Praxis. Welche Grenzen hat Erziehung? Wie geht die Pädagogik mit diesen Grenzen um? Die Beiträge untersuchen die Aktualität von Bernfelds Kritik anhand empirischer Erscheinungsformen sowie Voraussetzungen, Bedingungen und Logiken des Auseinanderfallens von Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Praxis.

 

Franziska Sophie Proskawetz:
Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen

erscheint voraussichtlich am 13.11.2023

Über das Buch

Soziale Herkunft entscheidet in Deutschland über den Bildungserfolg. Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen zeigt sich auch im Bereich der Begabtenförderung: Obwohl Begabung und Intelligenz in der Gesellschaft normalverteilt sind, sind Schüler:innen aus weniger privilegierten Verhältnissen in Stipendienprogrammen und Begabtenförderungswerken unterrepräsentiert. Ursachen dafür lassen sich bei Lehrkräften ausfindig machen, die Schüler:innen für Förderprogramme nominieren. Die Studie analysiert anhand des Stipendienprogramms RuhrTalente, wie Lehrkräfte Stipendienwürdigkeit konstruieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einem langfristigen Abbau von Bildungsungerechtigkeit beitragen können.

 

Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen (Hrsg.):
Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung

erscheint voraussichtlich am 30.10.2023

Über das Buch

Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen.

 

Tom Wellmann, Emanuel John (Hrsg.): Ethik in der beruflichen Bildung

erscheint voraussichtlich am 13.5.2024

Über das Buch

Welche Rolle spielt Ethik in der beruflichen Bildung? Das Fach Ethik ist an Hochschulen, die für Berufsfelder wie Pflege, Medizin, Soziale Arbeit und Polizei ausbilden, inzwischen fest etabliert. Der Band stößt angesichts dieser Entwicklung eine wissenschaftliche Auseinandersetzung rund um die Ausgestaltung des Fachs an. Die Beiträge diskutieren Aufgaben, Ziele und Inhalte von Ethik in der beruflichen Bildung und berücksichtigen dabei berufsfeldspezifischer Herausforderungen ebenso wie damit verbundene soziale, politische und diskursive Spannungsfelder.

Die E-Books werden in unserem Webshop sowie im Open Access Repositorium peDOCS mit einer Creative-Commons-Lizenz bereitgestellt. Selbstverständlich sind die Titel ebenfalls als gedruckte Ausgabe erhältlich.

 

Förderung des Open-Access-Crowdfunding

Die Realisierung der Open-Access-Pakete aus den Jahren 2022 und 2023 wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziell unterstützt.

Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung führt die Finanzierung von ausgewählten bildungsrelevanten Open-Access-E-Books mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in dem „Verbundprojekt Open Access-Konsortium Bildung für E-Books und Zeitschriften (edu_consort_oa)“ für die kommenden Projektrunden in 2024 und 2025 fort. Ziel des am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation koordinierten Projekts ist die Entwicklung nachhaltiger Strukturen zur Förderung von Open Access sowie die Finanzierung von für die Leser*innen kostenfrei zugänglichen Monographien und wissenschaftliche Zeitschriften.

 

Mehr Informationen zu Budrich-Titeln im Open Access …

open access… finden Sie in unserem Webshop

… sowie auf unserem Blog.

 

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