Der Verlag Barbara Budrich gedenkt seinem Autor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, der am 30. Dezember im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Klaus-Jürgen Tillmann war eine prägende Person der deutschen Bildungswissenschaft. Als Leiter der Bielefelder Laborschule und Mitentwickler des Gesamtschulkonzeptes setzte er sich zeitlebens für Bildungsgerechtigkeit und eine fundierte Schulentwicklung ein. Seine Expertise brachte er zudem in hochrangigen Gremien ein, unter anderem als Vorsitzender des Fachausschusses „Pädagogik“ der DFG und im Vorstand der DGfE.
Die Zusammenarbeit mit Klaus-Jürgen Tillmann reicht bis in die Zeit von Leske + Budrich zurück und setzte sich im Verlag Barbara Budrich fort. Er bereicherte unser Programm unter anderem als Mitherausgeber des „Datenreports Erziehungswissenschaft 2008“ sowie des Bandes „Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft“.
Mit Klaus-Jürgen Tillmann verliert die Erziehungswissenschaft einen engagierten Bildungsreformer und geschätzten Experten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Wegbegleiter*innen.
© Titelbild: unsplash.com | Natalia Fogarty

