Wie kann ich mein Manuskript einreichen?

FAQ Manuskript einreichen

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten wollen, um Ihr Publikationsprojekt zu realisieren! Was sie beachten sollten, wenn Sie Ihr Manuskript einreichen, erfahren Sie in dieser FAQ.

Wenn Sie in einer unserer Zeitschriften veröffentlichen möchten, wenden Sie sich direkt an die jeweilige Redaktion. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Zeitschrift auf unserer Plattform budrich-journals. Die  Zeitschriftenredaktionen sind vollkommen autark: Der Verlag hat keinen Einfluss auf Programm oder redaktionelle Entscheidungen.

Wenn Sie ein Buch veröffentlichen möchten, wenden Sie sich an unser Lektorat. Als Orientierung, welche Informationen Sie uns zur Vorstellung Ihres Projekts zur Verfügung stellen können, kann unser Leitfaden zur Projektvorstellung dienen. Sie brauchen sich nicht vollständig daran zu halten: Er ist wirklich nur eine Orientierung.

Wir geben uns große Mühe, Ihnen innerhalb von maximal drei Wochen eine Rückmeldung zu geben.

 

Manuskript einreichen: die eigenen Chancen erhöhen

Um Ihre Chancen auf die Veröffentlichung bei Ihrem Wunschpublikationspartner zu erhöhen, anbei ein paar Hinweise. Sie passen nicht allein auf die Zusammenarbeit mit uns, sondern – entsprechend angepasst – auf alle Verlage oder auch Zeitschriften.

Zunächst ist es empfehlenswert, uns „aufgeräumte“ Unterlagen zukommen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass alles bereits fertig oder druckreif sein muss. Sondern lediglich, dass die Dateien klar und nachvollziehbar benannt sind, die E-Mail an uns adressiert ist – inklusive einer persönlichen Ansprache an die zuständige Lektorin.

Wenn bei uns E-Mails eintrudeln, die im CC einen ganzen Haufen von Verlagsadressen haben, ist unsere Motivation zur Kooperation äußerst gering. Für uns ist das persönliche, respektvolle Zusammenarbeiten auf Augenhöhe wichtig. Das findet sich auch in dieser Art der Ansprache und gilt für beide Seiten.

Gern können Sie sich an unserem Leitfaden zur Projektvorstellung orientieren, was die Informationen zu Ihrem potenziellen Buchprojekt angeht. Wenn Sie eine Zeitschriftenredaktion kontaktieren möchten, finden Sie zumeist auf der Webseite der Zeitschrift entsprechende Vorgaben. Sich an diese einfachen formalen Grundlagen zu halten, erhöht Ihre Chancen auf die Zusammenarbeit schon – da viele Autor*innen aus Zeitgründen oder Unwissenheit darauf verzichten.

 

Sie haben noch Fragen zum Publikationsprozess?

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

 

Sie möchten noch mehr wissen?

Hier finden Sie unsere gesammelten FAQ.