Nachhaltigkeit in der Verlagsbranche wird oft ausschließlich in Bezug auf wenige Faktoren der Produktion gedacht, beispielsweise Papierwahl und Umweltsiegel. Eine wichtige Entscheidung in der Konzeptionsphase ist jedoch, ob Produkte wie Bücher, Zeitschriften oder Werbemittel wie eine Programmvorschau überhaupt gedruckt werden. Eine nachhaltigere Alternative zu letzterem ist der Umstieg auf eine digitale Vorschau.
Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Organization for Rapid Climate Action (ORCA). Diese hat den CO2-Fußabdruck gedruckter und digitaler Verlagsvorschauen verglichen und kam zu dem Ergebnis: Die digitale Verlagsvorschau hat im Hinblick auf Nachhaltigkeit klar die Nase vorn.
Auch wir bei Budrich gehen in Richtung digitale Vorschau: Für jede Verlagsvorschau prüfen wir genau, wie viele Printexemplare überhaupt noch gewünscht und benötigt werden. So haben wir die Druckauflage unserer aktuellen Frühjahrsvorschau 2024 im Vergleich zur letzten Herbstvorschau um 91 % gesenkt und setzen verstärkt auf die digitale Vorschau. Wir freuen uns, dass wir hier auf einem richtigen, nachhaltigen Weg sind.
Unsere digitale Vorschau ist übrigens in unserem Webshop verfügbar, dessen Server mit 100% Ökostrom betrieben wird.
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