Unsere Partner: AVA Verlagsauslieferung

Interview AVA Verlagsbetreuung Khamsavan Wiesner

Wer sorgt eigentlich dafür, dass auch unsere Kund*innen in der Schweiz über den Buchhandel das bekommen, was sie bestellt haben? Dass unsere Bücher auch in Schweizer Buchhandlungen zu finden sind – dafür haben wir mit der AVA Verlagsauslieferung AG einen starken Partner gefunden. Im Interview erzählt Khamsavan Wiesner mehr über die Arbeit von AVA.

***

Lieber Khamsavan Wiesner, was genau ist die AVA Verlagsauslieferung AG?

Die AVA Verlagsauslieferung (Auslieferungsvereinigung Affoltern am Albis) ist eine klassische Verlagsauslieferung. Das bedeutet: Wir bieten Logistikdienstleistungen wie Lagerung, Auslieferung und Kommissionierung für rund 300 Verlage aus dem DACH-Bereich an, damit diese den Deutsch-Schweizer Buchhandel und Nebenmärkte effizient beliefern können. Wir verstehen uns als zentrale Plattform und Drehscheibe zwischen den Verlagen und dem Handel.

Zusätzlich bieten wir unseren Verlagen die Möglichkeit, die Verlagsvertretung (Außendienst) für die Deutschschweiz über die AVA abzuwickeln. Unsere beiden Außendienstmitarbeiterinnen besuchen alle Buchhandlungen in der deutschen Schweiz und in begrenztem Umfang auch in der französischen und italienischen Schweiz, um die jeweils neuesten Buchprogramme vorzustellen.

 

Was ist seit der Gründung passiert? Auf welche Meilensteine blicken Sie zurück?

Die AVA existiert in ihrer heutigen Form seit 1980, wobei der Ursprung des Unternehmens bis in die späten 1960er Jahre zurückreicht. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören sicherlich der Zusammenschluss der ursprünglichen drei Mini-Auslieferungen buch2000, b+i und Scheidegger & Co. zur AVA (daher der Name: Auslieferungsvereinigung) sowie der Anschluss an das Barsortiment Umbreit, durch den die AVA 2013 zum größten Barsortiment der Schweiz wurde.

Im Sommer 2023 wurde im Zuge einer Nachfolgeregelung eine neue Geschäftsleitung bekannt gegeben, und im Januar 2025 erfolgte der Umzug von Affoltern am Albis (Kanton Zürich) nach Merenschwand im Kanton Aargau. Mit diesem Umzug konnten wir eine topmoderne und zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Durch den Erwerb der Markus Flühmann AG (2024) und von Distrinova (2025) erschließen wir neue Synergien im wachsenden Lehrmittelbereich. Ein weiterer Vorteil: Mit Edubook befindet sich eine Digitaldruckerei im gleichen Gebäude, was insbesondere für Print-on-Demand und Lehrmittel-Verlage sehr interessante Möglichkeiten eröffnet.

 

Verlagsauslieferungen gibt es einige. Warum sollten sich Verlage für AVA Verlagsauslieferung entscheiden?

Unsere Verlagsauslieferung ist zwar kleiner als andere – aber genau das macht uns sehr dynamisch und flexibel. Wir haben flache Hierarchien, ein überschaubares Team, kurze Wege und meist auch kurze Reaktionszeiten. Dabei sind wir sehr nah an unseren Kunden und pflegen einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe.

Die AVA ist zukunftsorientiert und implementiert modernste Technologien, um nicht in der Zeit stehen zu bleiben und für die Zukunft gerüstet zu sein. Unsere Logistikmitarbeiter*innen arbeiten präzise mit einer verschwindend geringen Fehlerquote. Ein besonderer Vorteil: Wir sind das einzige Medien-Unternehmen in der Schweiz, das Druck, Lagerung sowie Picking & Packing komplett unter einem Dach anbieten kann. Zudem entwickeln wir kontinuierlich neue Lösungen, die unseren Verlagen dabei helfen sollen, in diesem sich immer schwieriger entwickelnden Markt wahrgenommen zu werden.

 

Nachhaltigkeit wird auch in der Logistikbranche immer wichtiger. Welche Schritte hat das Unternehmen hier bereits umgesetzt?

Zugegeben, wir haben keine ISO 14001-Zertifizierung. Mit dem Umzug in ein topmodernes Logistikgebäude können wir unseren ökologischen Fußabdruck jedoch deutlich verringern. So wird beispielsweise mit Fernwärme aus einer nahegelegenen Holzkistenfabrik und von einer Fotovoltaikanlage geheizt. Beim Umzug wurde zudem darauf geachtet, dass wir in der Region bleiben, sodass viele Mitarbeiter*innen weiterhin oder neu mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen können. Unser Außendienst-Team ist ausschließlich mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs – die AVA bietet dem Aussendienst ein bezahltes Generalabonnement für freie Fahrt auf dem gesamten Schienen-, Bus- und Bootsnetz der Schweiz.

Im Büro arbeiten wir bereits fast ausschließlich digital, und auch die papierlose Kommissionierung soll mittelfristig umgesetzt werden. Darüber hinaus sind wir Mitglied in der «Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit» des SBVV (Schweizer Buchhandels- und Verleger-Verband). Diese Arbeitsgruppe besteht aus Akteuren des Buchhandels, der Verlage und des Zwischenbuchhandels. Als eine Art Think-Tank erarbeiten wir einfach umsetzbare Richtlinien mit sofortiger Wirkung und kommunizieren diese an die gesamte Schweizer Buchbranche.

Mit der Firma Edubook haben wir eine Digitaldruckerei im gleichen Gebäude, was für gewisse Verlage völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Druck und Lagerung können nun maximal effizient abgewickelt werden – lange Transportwege erübrigen sich komplett. Die Druckdaten werden elektronisch eingelesen, im Keller gedruckt und mit dem Lift zwei Stockwerke höher direkt ins Lager transportiert. Das ist besonders für Print-on-Demand und Lehrmittel-Verlage hochinteressant.

 

Gibt es Pläne für die Zukunft? In welche Richtung soll sich die AVA Verlagsauslieferung entwickeln?

Der Buchhandel in der Schweiz gestaltet sich momentan sehr herausfordernd – wie überall im DACH-Bereich. Auch viele Verlage spüren diese Schwierigkeiten, oft geht es ums wirtschaftliche Überleben. Hier wollen wir unseren Kunden mit fairen Dienstleistungen und kreativen Lösungen einen Felsen in der Brandung bieten. Es liegt in unser aller Interesse, dass der Markt Bestand hat oder dass wir gemeinsam neue Lösungen und Absatzmärkte erschließen.

Außerdem verschließen wir uns nicht vor der Zukunft. Um im Markt bestehen zu können, beschäftigen wir uns intensiv mit neuen Technologien wie KI oder digitalen Distributionsplattformen, damit wir nie den Anschluss verpassen und immer am Puls der Zeit bleiben.

 

Der Interviewpartner: Khamsavan Wiesner

Khamsavan Wiesner AVA Verlahgsauslieferung AGGeboren 1980 in Zürich, Schweiz. Von 2000 bis 2003 absolvierte ich eine Ausbildung zum Buchhändler EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) im englischen Buchhandel und war anschließend bis 2009 in der größten englischsprachigen Buchhandlung der Schweiz tätig, unter anderem als Marketing-Assistent.

2010 machte ich mich selbstständig und verwirklichte meinen damaligen Traumjob: Ich wurde Tätowierer! Dem Buch bin ich jedoch (auch durch meine zwei Kinder) immer treu geblieben. 2019 kehrte ich in die Buchbranche zurück und absolvierte ein dreijähriges Betriebswirtschaftsstudium.

Seit Juli 2021 bin ich bei der AVA tätig – zunächst als Einkäufer, dann in der Verlagsbetreuung, woher mich viele Menschen der Branche noch kennen, und seit 2024 als Vertriebsleiter der AVA.

 

Die Budrich-Vertriebspartner auf der ganzen Welt …

… finden Sie auf der Seite internationale Vertriebspartner.

 

© Foto Khamsavan Wiesner: privat; Titelbild gestaltet mit canva.com