Wie verfasse ich einen gut strukturierten wissenschaftlichen Text, der genau auf meine Zielgruppe zugeschnitten ist? Darüber spricht Verlegerin, Trainerin und Coach Barbara Budrich in Folge 10 des Budrich-Podcasts.
Worum geht es in dieser Folge?
Im Rahmen des Schulungsunternehmens budrich training geben Verlegerin, Trainerin und Coach Barbara Budrich und ihr Team regelmäßig Workshops, Webinare, Coachings und halten Vorträge rund um Themen des wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Publizierens.
Aus diesen Aktivitäten ist die Reihe „PowerSkills für Ihre Wissenschaftskarriere“ entstanden. In dieser Reihe finden Sie Tipps und Tricks aus der Praxis, um Ihre eigene Wissenschaftskarriere voranzubringen.
In dieser Folge erläutert Barbara Budrich die grundlegenden Elemente, die einen schönen Wissenschaftstext ausmachen. Schönheit im Wissenschaftskontext bedeutet vor allem: gut strukturiert und für das anvisierte Publikum adäquat aufbereitet. Hören Sie, worauf Sie dabei in erster Linie achten sollten:
Wollen Sie die Folien dazu anschauen? Die finden Sie hier.
Mehr zum wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren …
… finden Sie in der Blogkategorie Wissenschaftskommunikation.
Der Podcast
Sie forschen in den Sozial- und Erziehungswissenschaften und möchten Ihre Karriere vorantreiben? Sie sind in den Sozialwissenschaften bereits etabliert oder Emerging Researcher? Sie sind allgemein an sozialwissenschaftlichen Themen interessiert? Dann ist der Budrich-Podcast für Sozialwissenschaften genau das Richtige für Sie!
Erhalten Sie spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte aus Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Sozialer Arbeit und Soziologie.
Nächste Folge
- 10. Februar 2026: „Welche Möglichkeiten gibt es, in einem Wissenschaftsverlag zu arbeiten?“. Gespräch mit David Morley
© Titelbild: unsplash.com | CoWomen ; Podcast-Logo: Verlag Barbara Budrich

