„Angehende Lehrkräfte auf die Gestaltung von inklusivem Englischunterricht vorbereiten“ – Interview mit Katharina Böhm, Autorin von „Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht”

Cover "Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht" von Katharina Böhm

 

Interview mit Katharina Böhm

 

Liebe Katharina Böhm, worum geht es in Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht?

Das Projekt zielt darauf ab, angehende Lehrkräfte im Rahmen des Praxissemesters, als Teil des Studiums für alle Lehramtsformen, sukzessiv auf die Gestaltung von inklusivem Englischunterricht vorzubereiten. Im Buch geht es um die Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme, in deren Fokus die Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens, u.a. mit methodischen Gestaltungselementen zur Verlaufsplanung von Englischstunden, steht. UDL ist ein präventives Konzept mit dem Ziel, Unterricht mithilfe von variablen Motivations-, Repräsentations-, Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeiten von Anfang an für ein möglichst breites Spektrum an Lernenden, also auch für Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, zugänglich zu machen.

 

Wie kamen Sie auf die Idee, dieses Buch zu schreiben? Gab es einen „Stein des Anstoßes“?

„Stein des Anstoßes“ war der anregende Austausch im interdisziplinären Projekt DoProfiL (Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) an der Technischen Universität Dortmund. Durch Kooperationen der Sonderpädagogik mit verschiedenen Fachdidaktiken (v. a. Chemie und Englisch) sind bereichernde Diversitätsdialoge und Synergieeffekte zur Gestaltung von inklusionsorientierten Lehrveranstaltungen für Studierende aller Lehrämter im Rahmen des Praxissemesters entstanden. Motivierend war zudem ein Besuch des Center for Applied Special Technology (CAST) in den USA, wo das UDL-Konzept entwickelt worden ist.

 

Wie ist Ihre Studie aufgebaut?

Zunächst werden Hintergründe und Forschungsbefunde zum inklusiven Fachunterricht, zum UDL-Konzept, zu Modellen und universitären Möglichkeiten zur Professionalisierung von Lehrkräften sowie zu Unterrichtsentwürfen als Instrument zur Kompetenzentwicklung und proaktiven Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktik Englisch und des UDL vorgestellt. Empfehlungen, Beispiele und Befunde zur Entwicklung und Evaluation von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Rahmen der Lehrer/‑innenbildung runden den Theorieteil ab, aus dem relevante Forschungsfragen und Hypothesen auf drei Evaluationsebenen abgeleitet werden. Im Methodenteil werden nicht nur das Forschungsdesign, die Evaluationsinstrumente und die Auswertungsverfahren, sondern auch die Konzeption und Inhalte der Professionalisierungsmaßnahme präsentiert. Nach der Darstellung der Ergebnisse werden diese diskutiert und ein Fazit im Hinblick auf die zu überprüfenden Hypothesen gezogen, bevor ein Ausblick auf zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsbedarf in der inklusionsorientierten Lehrer/‑innenbildung vor dem Hintergrund des UDL gegeben wird.

 

Wie würden Sie die Ergebnisse Ihrer Erhebung in wenigen Sätzen zusammenfassen?

Die Auswertung von Fragebögen, Interviews, Unterrichtsplanungen und -videografien liefert erste Hinweise auf die Wirksamkeit der entwickelten Professionalisierungsmaßnahme auf den Evaluationsebenen Bewertungen durch die Studierenden, Kompetenzbezogene Veränderungen und Unterrichtspraktische Umsetzungen. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung.

 

Darum ist Katharina Böhm Autorin bei Budrich

Der Verlag Barbara Budrich bietet eine Vielfalt an digitalen und analogen Publikationsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten, um die Sichtbarkeit von Ideen und Forschungen zu erhöhen und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besonders schätze ich die große Offenheit für verschiedenste Themengebiete sowie die kompetente, transparente, freundliche und konstruktive Beratung und Betreuung im Publikationsprozess. Für die Möglichkeit einer flexiblen und zeitnahen Veröffentlichung meiner Dissertation bin ich sehr dankbar.

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

 

Die Autorin

Portraitfoto von Budrich-Autorin Katharina BöhmKatharina Böhm ist Lehrerin für sonderpädagogische Förderung an der Raoul-Wallenberg-Schule in Dorsten, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Sie hat an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund promoviert. Ihre Forschungsinteressen liegen u.a. in der inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung sowie der diversitäts- und sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung von Lern- und Entwicklungsstörungen.

 

Über das Buch

Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch.

 

Mehr Autor*innen-Interviews …

… finden Sie auf unserem Blog.

 

© Foto Katharina Böhm: privat | Titelbild gestaltet mit canva.com