GENDER ab sofort im Open Access verfügbar!

GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft: Open Access ab 2023

Unserer Zeitschrift GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ist ab sofort im Open Access verfügbar!

Ermöglicht wurde die Open-Access-Transformation durch das Projekt KOALA (Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen), das konsortiale Lösungen zur Open-Access-Finanzierung von Zeitschriften und Buchreihen organisiert – als Alternative zum weit verbreiteten APC-Modell, bei dem die Autor*innen oder ihre Institutionen für die Veröffentlichung von Open-Access-Beiträgen bezahlen.

„Wir freuen uns sehr, dass die GENDER nun von allen überall sofort ab Veröffentlichung gelesen werden kann. Nach wie vor schätzen wir aber auch die Printausgabe, die der Verlag Barbara Budrich in gleichbleibender Qualität anbietet. Es ist uns ein Anliegen, dass die Bibliotheken, die durch ihre Konsortialpartnerschaft den Open Access ermöglichen, dies als nachhaltige Aufgabe begreifen, um Zeitschriften wie die GENDER einer Community zugänglich zu machen, die üblicherweise eher mit weniger öffentlichen Ressourcen auskommen muss als andere Wissenschaftsbereiche. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung.“ Dr. Sandra Beaufays, GENDER-Redaktion

Alle digitalen Einzelbeiträge (PDF) der GENDER können auf unserer Plattform Budrich Journals kostenfrei heruntergeladen werden, die digitalen Gesamthefte (PDF) stehen in unserem Onlineshop zum Download bereit.

Print-Abonnements und Print-Hefte der GENDER sind weiterhin verfügbar und können ebenfalls in unserem Onlineshop oder im Buchhandel bestellt werden.

 

zur aktuellen Ausgabe
1-2023: Digitale Transformation und Gender Bias (erschienen am 02. Mai 2023)