Edmund Budrich-Förderpreis für Open Access

Edmund Budrich-Förderpreis(1)

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Verlags Barbara Budrich wird der jährliche Dissertationswettbewerb „promotion“ im Jahr 2024 aufgestockt: Die auszuzeichnende Dissertation kann mit Hilfe des Edmund Budrich-Förderpreises mit Erscheinen Open Access veröffentlicht werden.

Jedes Jahr zeichnet der Verlag Barbara Budrich eine hervorragende Doktorarbeit mit dem Dissertationspreis „promotion“ aus. Die entsprechende Arbeit wird vom Verlag kostenlos als Buchpublikation – gedruckt und als eBook – in der Reihe „promotion“ veröffentlicht. Mehr und mehr wollen – und müssen – junge Autor*innen ihre Dissertationen Open Access veröffentlichen: Damit wird der kostenlose und freie Zugang zu dem von ihnen verfassten Werk für alle Interessierten ermöglicht. Zumeist erscheinen diese Arbeiten unter der verbreiteten CC-BY-Lizenz. Diese erlaubt allen die Weiterverarbeitung der Veröffentlichung, sofern der Name der jeweiligen Original-Autor*innen genannt wird.

Der Verlag Barbara Budrich feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Dies hat Edmund Budrich zum Anlass genommen, den Dissertationspreis „promotion“ durch den Edmund Budrich-Förderpreis aufzustocken. Dank seiner Unterstützung wird es dieses Jahr einmalig möglich sein, mit dem Gewinnen von „promotion“ nicht nur die eigene Dissertation regulär zu veröffentlichen, sondern sogar Open Access: Edmund Budrich übernimmt die anfallenden Gebühren – die sog. Book Processing Charge.

Edmund Budrich über den Förderpreis:

„Ich finde den Dissertationspreis eine hervorragende Idee und kenne sowohl die Kosten von Open Access als auch die Anforderungen, die an Promovierende gestellt werden. Aus diesem Grund habe ich dem Verlag meiner Tochter dieses Geburtstagsgeschenk gemacht, das seinen jungen Autor*innen zugutekommt!“

 

Mehr über den Dissertationswettbewerb promotion …

… erfahren Sie auf der Übersichtsseite.

 

© Foto Edmund Budrich: privat | Titelbild gestaltet mit canva.com