Jahr für Jahr schreibt der Verlag Barbara Budrich den Dissertationswettbewerb „promotion“ aus. Wer im jeweiligen Bezugszeitraum die eigene Dissertation in einem der zentralen Fachbereiche des Verlags abgeschlossen hat, kann teilnehmen.
Teilnahmebedingungen für den Dissertationswettbewerb „promotion“
- Die Dissertation stammt aus einem der fünf Fachbereiche des Verlags (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie).
- Sie wurde im Laufe von 12 Monaten vor dem Ablauf der Einsendefrist abgeschlossen.
- Die Arbeit ist deutsch- oder englischsprachig und wurde an einer deutschsprachigen Hochschule angenommen.
- Die Dissertation wurde noch nicht veröffentlicht (auch nicht digital) und alle Rechte liegen bei dem*der Autor*in.
- Sie wurde mindestens mit „magna cum laude“ bewertet.
Der Preis ist die kostenlose Veröffentlichung der Dissertation als Buch in der Reihe „promotion“ – selbstverständlich inklusive der ggf. notwendigen Dissertations-Pflichtexemplare, zehn Freiexemplare für den oder die jeweilige*n Autor*in und der üblichen Lektorats-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die wir als professioneller Wissenschaftsverlag selbstverständlich für jede unserer Publikationen erbringen.
Das beginnt mit einem Lektoratsgutachten, das Tipps zur besseren Lese-Führung gibt, geht über die Beratung in grundlegenden urheberrechtlichen (wir sind keine Anwält*innen!) und technischen Angelegenheiten. Weiter geht es mit Vertriebsaktivitäten, darunter die Aufnahme in wichtige Datenbanken und Kataloge und aktive Information einschlägiger Player in der Branche – national wie international. Und es endet nicht mit den Marketingaktivitäten, zu denen die aktive Ansprache einschlägiger Medien zwecks Rezension gehört oder die Präsentation der Autor*innen in passenden Blogs oder anderen Medien. Selbstverständlich nehmen wir auch die Bände der Reihe „promotion“ mit auf Büchertische – digital wie solche, die vor Ort stattfinden – und sorgen so für angemessene Sichtbarkeit.
Deadline für die Bewerbung ist immer der 31.8. Unsere zuständige Kollegin Paula Schmieding freut sich auf Ihre Einreichung! Und wenn Sie selbst aktuell keine Dissertation geschrieben haben, freuen wir uns, wenn Sie Nachwuchswissenschaftler*innen vom Budrich-Dissertationswettbewerb erzählen.
Mehr Informationen zur Budrich-Nachwuchsförderung …
… finden Sie auf unserer Übersichtsseite zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.
Sie möchten noch mehr über uns erfahren?
Hier finden Sie unsere gesammelten FAQ.
© Titelbild gestaltet mit canva.com