Der Verlag Barbara Budrich tut noch mehr. Nichtzuletzt findet das gesellschaftliche Engagement Ausdruck in vielen Verlagspublikationen. Die Programmbereiche des Verlages (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit und Soziologie) laden dazu ein, über das rein Wissenschaftliche hinauszugehen. Im Einklang mit unserer Mission veröffentlichen wir zum Beispiel Texte, die durch ihren Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft einen gewissen „aufklärerischen“ Charakter haben können. In den Bereich zwischen Politik- und Erziehungswissenschaft fällt die Politische Bildung, die traditionell im Verlag Barbara Budrich eine wichtige Rolle spielt: Demokratie-Bildung, wie auch zum Beispiel Veröffentlichung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung bilden wichtige thematische Schwerpunkte.

 

Unternehmenskultur im Verlag Barbara Budrich

  • Ehrenkodex: Der Verlag Barbara Budrich hat einen Ehrenkodex. Der wurde 2010 im Team gemeinsam ausgearbeitet und seither regelmäßig überprüft: Er behält bis heute seine Gültigkeit, erläutert die Werte und bietet Orientierung.
  • Flache Hierarchien: Der Vorteil kleiner Unternehmen wird im Verlag Barbara Budrich ausgespielt: Zwar gibt es ein Leadership-Trio – bestehend aus Barbara Budrich, Miriam von Maydell und Karen Reinfeld –, aber die Hierarchien bleiben flach. Auch Praktikant*innen nehmen an Strategiesitzungen teil und jede*r hat das Recht, die eigene Meinung zu äußern.
  • Arbeitszeiten: Grundsätzlich gilt eine Vertrauensarbeitszeit. Jede*r Einzelne ist selbst dafür verantwortlich, die eigene Arbeitszeit aufzuzeichnen und so zu organisieren, dass die anfallende Arbeit erledigt werden kann. Das darf aber nicht in Überstunden, Überforderung und Überarbeitung münden: Auch hier ist jede*r Einzelne aufgefordert, sich im Team abzustimmen.
  • Arbeitsorte: Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, zwischen Homeoffice und Headquarters zu wechseln. Einen Tag pro Woche im Firmenbüro zu verbringen wird als Mindeststandard begrüßt – Mitarbeiter*innen, die weiter weg wohnen, kommen mit seltenerer Anwesenheit am Standort Leverkusen-Opladen zurecht.
  • Mobilität: Um die Nutzung des ÖPNV beim Pendeln zu fördern, gewährt der Verlag den Mitarbeiter*innen Jobtickets, wenn dies gerechtfertigt ist. Wenn die Wirtschaftlichkeitsberechnung es zulässt, bekommen die Vielreisenden eine Bahncard 50 gestellt.
  • Gratifikationen: Neben den verbreiteten zusätzlichen Entgelten – 13. Monatsgehalt – und dem Arbeitnehmerzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, legt der Verlag Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen. Weitere Gehaltsbestandteile sind
    • steuerfreier Sachbezug (in Form einer aufladbaren Plastikkarte) und
    • betriebliche Altersvorsorge mit einem firmeneigenen Versorgungswerk.

Der Verlag Barbara Budrich kann nur so gut sein wie sein Team. Und um gut zu sein, braucht das Team gute Rahmenbedingungen. Auch daran arbeitet das Unternehmen kontinuierlich.

 

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