Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen mit dem promotion Dissertationswettbewerb!

*** Einsendeschluss 31. August ***

Sie möchten Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen? Dann bewerben Sie sich für unseren Dissertationspreis promotion!

Seit 2005 schreibt der Verlag Barbara Budrich im Rahmen seiner Nachwuchsförderung den Dissertationswettbewerb promotion aus. Eine von einer Fachjury ausgewählte Arbeit gewinnt die kostenlose Veröffentlichung in der Reihe promotion im Verlag Barbara Budrich!

Der Gewinnertitel 2024 kann mithilfe des Edmund Budrich-Förderpreises zusätzlich mit Erscheinen Open Access veröffentlicht werden!

 

Sie möchten Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen?

  • Eigene Dissertation einreichen,
  • durch Qualität überzeugen,
  • die kostenlose Veröffentlichung in der Reihe promotion im Verlag Barbara Budrich gewinnen!

 

Ich rate allen Promovierenden, sich immer über die zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten zu informieren und sich zu trauen, eine Bewerbung einzureichen! Besonders für unsere Statusgruppe, den akademischen Mittelbau, sind Publikationspreise wie jener des Verlags sehr wertvoll und eine tolle materielle Unterstützung für unsere weiteren wissenschaftlichen Karrieren.
– Friederike Alm, promotion-Gewinnerin 2024

 

Sie kennen vielversprechende  Nachwuchswissenschaftler*innen?

Geben Sie die Informationen zur Förderung weiter!

 

Teilnahmebedingungen

Die Dissertation

  • stammt aus einem der fünf Fachbereiche des Verlags  (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie),
  • wurde im Laufe von 12 Monaten vor dem Ablauf der Einsendefrist abgeschlossen,
  • ist deutsch- oder englischsprachig und wurde an einer deutschsprachigen Hochschule angenommen,
  • wurde noch nicht veröffentlicht (auch nicht digital) und alle Rechte liegen bei dem*der Autor*in,
  • wurde mindestens mit „magna cum laude“ bewertet

 Einzureichen sind

  • das ausgefüllte Teilnahme-Formular,
  • die Dissertation als Datei oder zwei gedruckte Exemplare (digitale Einreichung bevorzugt!),
  • Kopien der Gutachten,
  • Ihr Lebenslauf,
  • eine kurze Zusammenfassung (eine Seite, max. 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Jede Dissertation darf nur einmal eingereicht werden und muss auf dem Teilnahmeformular einem eindeutigen Fachbereich zugeordnet sein. Sollte auf dem Formular keine Zuordnung vorgenommen worden sein, legt die Jury den Fachbereich fest, für den die Dissertation berücksichtigt wird.

Die Begutachtung der Dissertationen erfolgt von einer unabhängigen Fachjury, die sich aus Verlagsmitarbeiter*innen und renommierten Wissenschaftler*innen der fünf Fachbereiche zusammensetzt. Bekanntgabe der Gewinnerin oder des Gewinners ist jeweils ca. vier Monate nach dem Einsendeschluss. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird vom Verlag benachrichtigt.

Zur Veröffentlichung der Dissertationen reicht der*die Preisträger*in eine den Richtlinien des Verlages entsprechende PDF-Datei innerhalb von zwei Monaten nach der Gewinnbenachrichtigung ein. Der Verlag veröffentlicht das gedruckte Buch als Band der Reihe promotion. Der*die Autor*in schließt mit dem Verlag einen Veröffentlichungsvertrag ab. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern ein Muster zu. Honorare fallen für eine erste Auflage von 250 Exemplaren nicht an.

Verlagsmitarbeiter*innen und Mitgliedern der Fachjury ist die Teilnahme am Wettbewerb untersagt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Online-Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht!

 

Fragen zu promotion beantwortet Paula Schmieding: promotion@budrich.de

 

Die ausgezeichneten Titel

Florian Spissinger Die Gefühlsgemeinschaft der AfD  Stärck Ist das Hautfarbe Archana Krishnamurthy: Scham Macht Geschlecht Klemert Von der Laienarbeit zur Profession

 

Mehr über die Einzeltitel erfahren

 

© Titelbild: unsplash.com | Lindsay Henwood