Wissenschaftliches Publizieren: Empfehlungen der BBAW

Zum Thema Wissenschaftliches Publizieren hat die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaft Empfehlungen erarbeitet.

Am 26.05.2015 hat die BBAW Emp­feh­lun­gen „Zur Zukunft des wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­ti­ons­sys­tems“ ver­öf­fent­licht. Um die Emp­feh­lun­gen vor­zu­stel­len und zu dis­ku­tie­ren hat die BBAW ins­ge­samt 16 Emp­feh­lun­gen den fol­gen­den vier The­men­fel­dern zuge­ord­net:

  1. Äußere Rah­men­be­din­gun­gen und Selbst­re­gu­la­tion der Wissenschaft
  2. Green Open Access
  3. Gold Open Access
  4. Leistungsindikatoren

Wie wird sich Wissenschaftliches Publizieren in Zukunft weiter entwickeln? Wie werden sich die Wissenschaften weiter entwickeln? Spannende Fragen! Und ich habe mich sehr gefreut, dass die BBAW mich zu einem Kommentar zu ihren Empfehlungen eingeladen hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*