Von Datenjägern und -sammlern: Das (vorläufige) Ende unserer Fanpage

Am 5. Juni 2018 erließ der EuGH ein Urteil mit Blick auf Facebook: Fanpage-Betreiber sind danach mit verantwortlich für die Datensicherheit ihrer Besucherinnen und Besucher auf Facebook.

Für uns als Betreiber der Fanpages „Verlag Barbara Budrich“ und „Inspirited“ bedeutet dies: Abschalten! Beide Seiten sind aktuell und bis auf Weiteres unsichtbar geschaltet. Für viele unserer Autorinnen und Autoren nicht schlimm. Für unsere knapp 500 „Fans“ schade: Es war ein einfacher Weg, auf dem Laufenden zu bleiben und – so gewünscht – mit uns im Austausch zu stehen.

Vielleicht bekommt Marc Zuckerberg das Ganze noch einmal in den Griff; dann gehen wir vermutlich wieder in die Sichtbarkeit. Aber bis dahin bleiben wir im „Untergrund“.

Vorauseilender Gehorsam? Vielleicht. Jedoch eine Empfehlung unseres Datenschutzbeauftragten, dessen Einschätzung auch von anderer Seite geteilt wird.