Liebe Kund*innen,

bedingt durch die Corona-Pandemie arbeiten einige unserer Mitarbeiter*innen aus dem Home Office.

Sie erreichen uns derzeit am besten zu den angegebenen Zeiten über die zentrale Rufnummer:

+49 (0)2171 – 79491 50

Mo. – Do. 8:00 – 17:00 Uhr

Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

 

Geschäftsführung

Barbara Budrich persönliche Webseite

Barbara Budrich © Nina Schöner FotografieSeit 2004 bin ich die Verlegerin. In den ersten Jahren war ich zudem in allen Bereichen, von Lektorat bis zur Pforte, vom Marketing über Vertrieb bis zur Repräsentation tätig. Nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau, Auslandsaufenthalten und meinem Magister-Studium (Anglistik, Geografie und Soziologie) an der Universität zu Köln, der FU Berlin und der St. Andrews’ University habe ich zehn Jahre im Verlag Leske + Budrich meines Vaters gearbeitet, bis ich mich selbstständig machte. Neben dem Verlag Barbara Budrich und Budrich Academic Press betreiben wir das Business-Imprint budrich Inspirited. Schlüsselkompetenzen rund um die Wissenschaftskommunikation vermitteln wir in unserem Schulungsunternehmen budrich training. In meiner Freizeit reite ich am liebsten. Oder ich lese, schreibe, übersetze, übe Yoga, laufe, wandere – oder was man halt sonst noch so macht.

 

Lektorat & Herstellung

Miriam von Maydell (Leitung)

Miriam von Maydell © Nina Schöner FotografieIch bin Miriam v. Maydell und habe 2010 mit einem Volontariat im Verlag Barbara Budrich angefangen. Mittlerweile leite ich die Bereiche Lektorat und Herstellung. Vor meinem Einstieg bei Budrich habe ich einige Jahre als freie Wissenschaftslektorin in Berlin gearbeitet. Seit 2018 bin ich außerdem zertifizierter Business-Coach.

 

Thea Blinkert

Thea Blinkert © Nina Schöner FotografieFachbereiche: Soziologie, Gender Studies

Nach einem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln, habe ich im Frühjahr 2018 ein Volontariat im Verlag Barbara Budrich begonnen. Seither arbeite ich als Lektorin hier im Verlag und betreue insbesondere die Fachbereiche Soziologie und Gender Studies. Wenn ich gerade nicht der „Arbeit am Buch“ nachgehe, bin ich viel draußen, treibe Sport und interessiere mich für Kunst und Kultur.

Sarah Rögl

Sarah Rögl © Nina Schöner FotografieFachbereiche: Soziale Arbeit, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft

Ich bin seit 2012 als Lektorin und Herstellerin für die Budrich-Verlage tätig. Meine fachlichen Schwerpunkte sind Buchprojekte aus der Sozialen Arbeit und der Politikwissenschaft, wobei ich mich auch immer darüber freue, Bücher aus der Soziologie, den Gender Studies und der allgemeinen Pädagogik zur Druckreife begleiten zu dürfen. Studiert habe ich Germanistik, Politikwissenschaft und Psychologie in Gießen, wo ich auch erst als studentische, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Außerdem habe ich in Frankfurt (Main) den Studiengang „Buch- und Medienpraxis“ abgeschlossen. Auch privat lese ich gerne und bin – je nach Jahreszeit – häufig im Kino oder am See zu finden.

Franziska Deller

Franziska Deller © Nina Schöner FotografieFachbereiche: Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Arbeitshilfen

Ich bin seit November 2019 im Verlag Barbara Budrich und Ihre Ansprechpartnerin für Publikationsprojekte aus der Erziehungs- und Politikwissenschaft. Studiert habe ich Philosophie, Politikwissenschaft  und Geschichte – ich finde es spannend, über den ‚Gartenzaun‘ der einzelnen Fachdisziplin zu steigen und interdisziplinäre Berührungspunkte zu betrachten. Dieser Aspekt gefällt mir auch besonders gut an meiner Arbeit als Lektorin. Neben der Projektbetreuung beschäftige ich mich mit dem Thema Open Access und informiere mich über neue Entwicklungen sowie deren Bedeutung für das wissenschaftliche Publizieren.

Vivian Sper

Vivian Sper © Nina Schöner FotografieFachbereiche: Gender Studies, Soziale Arbeit, Soziologie

Als Lektorin betreue ich im Verlag unter anderem den Fachbereich Gender Studies, der schon in meinem Studium einen Schwerpunkt bildete. Außerdem bin ich in unserem BMBF-Projekt „OAPEnz“ redaktionell tätig. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Netzfeminismus und identitätspolitischen Fragestellungen, lese viel und höre Podcasts.

Assistenz: Magdalena Lautenschlager

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesIch bin seit Mitte 2020 Teil des Budrich-Teams, davor habe ich Geschichte, Historische Linguistik, Buchwissenschaft und English and American Studies (Schwerpunkt Literary Studies) in Berlin und Erlangen studiert. Ich unterstütze die Lektorinnen in allen Bereichen der Herstellung, besonders bei der Erstellung von Umschlägen und Titeleien, aber z.B. auch bei der Durchsicht von Manuskripten und Typoskripten oder der Vorbereitung von Dateien für den Druck.

Volontärin: Christine Wackers

Ich bin nach meinem Praktikum im Januar und Februar 2021 nun seit März 2021 Volontärin im Verlag Barbara Budrich. Studiert habe ich Sozialwissenschaft mit den Schwerpunkten Soziologie, Geschlechterforschung und Kulturpsychologie in Köln und Bochum. Im Verlag unterstütze ich die Bereiche Lektorat und Herstellung und in meiner Freizeit lese ich sehr viel, fahre gern Fahrrad und kümmere mich um meinen Garten.

 

 

Vertrieb Bücher

Karen Reinfeld (Leitung)

Karen Reinfeld © Nina Schöner FotografieMein Name ist Karen Reinfeld, und ich bin seit Gründung des Verlages im Jahr 2004 an Bord, ab 2005 als Vertriebsleitung. Ich kümmere mich darum, dass die Buchpublikationen des Verlages (gedruckt und digital) im Handel, in unserem Webshop und in (Uni-)Bibliotheken verfügbar sind. Außerdem halte ich den Kontakt zu unseren nationalen und internationalen Vertriebspartnern und bin Ansprechpartnerin für unsere Autor*innen in allen Vertriebsfragen. Privat schnüre ich regelmäßig meine Laufschuhe, gelegentlich auch für Halbmarathon-Wettbewerbe, und bin in verschiedenen Chören aktiv.

Cathrin Mund

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-Imagesinternationaler Vertrieb

Seit Sommer 2021 bin ich Teil des Verlagsteams und kümmere mich um internationales Marketing und Vertrieb. Nach meinem Studium der Linguistik, Kulturwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Kiel, Göteborg und Bayreuth war ich in der Kommunikation für Leseförderorganisationen und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels tätig. Außerhalb des Verlags arbeite als Lehrbeauftragte, engagiere mich in Vereinen, bin am Meer, im Wald oder auf dem Fahrrad unterwegs und lese und lerne gerne unterschiedliche Sprachen.

 

Vertrieb Zeitschriften

Josef Esser

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesIch bin seit 2008 im Unternehmen und seit ca. 2011 für den Zeitschriftenvertrieb zuständig. Eines gilt im Zeitschriftenbereich wie auch im gesamten Verlagswesen. Die Veränderung ist unser ständiger Begleiter, daher wird es nie langweilig und alles ist immer in Bewegung. Das scheint mir zu liegen, denn ich bin gerne mal mit meinen Laufschuhen oder meinen Wanderschuhen unterwegs oder ich schwinge mich in den Sattel meines Zweirads.

Christian Gottlebe

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesIch bin seit einigen Jahren in der Zeitschriftenabteilung unseres Verlags tätig und dort u.a. für Marketing/PR, Digitalen Vertrieb, Open Access, unsere Onlineplattform Budrich Journals und unseren Onlineshop verantwortlich. An meiner Arbeit schätze ich vor allem die ständige Abwechslung, den intensiven Kontakt mit unseren externen Zeitschriftenredaktionen und unseren Kooperationspartnern sowie die tägliche Teamarbeit mit meinen wunderbaren Kolleg*innen.

Maria Sellner

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesNach Abschluss meines Studiums der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte war ich bereits in den Jahren 2012/2013 für den Verlag Barbara Budrich tätig. Nach einigen Jahren Mitarbeit im Dezernat Internationales der Universität Bonn bin ich nun seit 2018 wieder mit an Bord. Hier unterstütze ich die Zeitschriftenabteilung hinsichtlich der digitalen Aufbereitung der Zeitschriften für die Onlineplattform Budrich Journals. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen, lese englischsprachige Literatur oder besuche Konzerte.

 

 

Digitales

Josef Esser

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesSelbstbeschreibung

 

 

 

Christian Gottlebe

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesSelbstbeschreibung

 

 

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marketing

Christian Gottlebe

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesZeitschriften

Selbstbeschreibung

 

 

Cathrin Mund

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-Imagesinternationales Marketing

Selbstbeschreibung

 

 

Corinna Hipp

Corinna Hipp © Nina Schöner FotografieRezensionen und Veranstaltungen

Seit 2005 arbeite ich im Verlag Barbara Budrich. Ich kümmere mich neben der Pressearbeit und Autor*innenbetreuung auch um die Erstellung unserer Werbemittel wie z.B. der Vorschau. Dieses kreative Arbeiten ergänzt meine anderen Tätigkeiten perfekt und macht mir große Freude. Privat engagiere ich mich für geflohene Familien und habe vor Kurzem eine Weiterbildung „Deutsch als Zweitsprache“ abgeschlossen. Entspannen kann ich beim Tennis, Radfahren und Wandern.

Daniela Witzki

Daniela Witzki © Nina Schöner FotografieBlog, Gastbeiträge und Social Media

Ich bin Daniela Witzki und sorge im Marketing über unseren Blog, Newsletter und Social Media dafür, dass Ihr Titel mehr Sichtbarkeit erfährt. Als Nachhaltigkeitsbeauftragte führe ich zudem die bisherigen Bestrebungen des Verlags im Bereich Umwelt- und Klimaschutz fort. Privat bin ich begeisterte Geocacherin, bin im Tierschutz aktiv und liebe ausgedehnte Wanderungen mit meinem Hund.

 

 

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Melena Barwitzky

Melena Barwitzky © Nina Schöner FotografieIch bin Melena Barwitzky und seit meinem Praktikum für mein Fachabitur 2016 bei Budrich. Im August 2019 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromangement im Verlag begonnen. Meine Schwerpunkte liegen in Vertrieb und Buchhaltung. In meiner Freizeit begeistern mich die Natur, Abenteuer und Thriller.

 

 

Buchhaltung & Verwaltung

Maria Dasbach

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesDie „Buchhaltung“ kümmert sich um das Rechnungs- und Mahnwesen, die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, den Zahlungsverkehr, die Inventur sowie die Honorarabrechnung.

 

Brinja Lotz

Foto Avatar © Pixabay 2020 / Foto: Clker-Free-Vector-ImagesSeit 2014 bin ich im Verlag Barbara Budrich im Bereich Buchhaltung und Verwaltung tätig. Ich bin u.a. zuständig für die Buchhaltung von Budrich Academic Press sowie für das Erstellen der Herausgeber*innen- und Autor*innenverträge. Erreichen können Sie mich montags, dienstags und donnerstags i.d.R. von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

 

 

Logistik

Nadine Szirbek

Nadine Szirbek © Nina Schöner FotografieMein Name ist Nadine Szirbek und ich darf den Verlag seit 2020 unterstützen. Dies tue ich, indem ich dafür sorge, dass es meinen Kolleg*innen möglichst an nichts fehlt und sie sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Dabei sind Briefmarken und Druckerpapier ebenso wichtig wie der tägliche Kaffee. 😉 Ansonsten lese ich gern und bin viel in der Natur unterwegs. Ich mag die Ruhe, das Vogelgezwitscher und das Rauschen der Bäume. Ein toller Ausgleich zu den hektischen Zeiten, in denen wir leben.

 

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Daniela Witzki

Daniela Witzki © Nina Schöner FotografieSelbstbeschreibung

 

 

 

 

Unterhaltungsbeauftragte

Bonnie

Bonnie © Nina Schöner FotografieEin trauriges Gesicht unter den Mitarbeiter*innen? Nicht mit mir! Als Unterhaltungsbeauftragte sorge ich für stets gute Laune im Büro. Lieblingskraulstelle: Ohr! Und wer noch mehr Bonnie-Content möchte, schaut einfach mal auf meinem Instagram-Kanal @verlagbarbarabudrich vorbei.

 

© Pixabay 2020 / Foto: StockSnap; Portraits: Nina Schöner Fotografie; Portrait-Avatar: Clker-Free-Vector-Images