Der wissenschaftliche Nachwuchsbeirat: Agnes Filipiak

Portraitfoto von Budrich-Nachwuchsbeirätin Agnes Filipiak

Seit 2019 wird der Verlag Barbara Budrich von einem engagierten Nachwuchsbeirat unterstützt. Die Mitglieder dieses Beirats sind vertraut mit einem unserer Fachbereiche (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens/Hochschuldidaktik) und helfen aktiv bei unserer Programmentwicklung. Heute stellen wir Ihnen unser Beiratsmitglied Agnes Filipiak vor.

 

***

Name: Agnes Filipiak (M.Ed.)

Fachbereich: Inklusive Pädagogik / Sonderpädagogik

Kurzvita:

Nach meinem sonderpädagogischen Lehramtsstudium an der TU Dortmund und ein paar Einblicken in die schulische Praxis, bin ich wieder an die Universität zurückgekehrt und seither in der LehrerInnenbildung tätig. Dabei konnte ich sowohl im organisatorischen und koordinativen Bereich (z.B. im Zentrum für LehrerInnenbildung und Bildungsforschung der Universität Paderborn) Erfahrungen sammeln als auch im Bereich der Lehre in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen sowie Inklusion. Aktuell arbeite ich an der Universität Hamburg im Bereich Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Nebenberuflich biete ich Fortbildungen und Online-Angebote für Lehrkräfte, Schulleitungen und Hochschullehrende an in den Bereichen Inklusion, (barrierefreie) Hochschuldidaktik und Multiprofessionelle Kooperation an.

 

Mein Forschungsbereich

Da meine aktuelle Stelle in der Lehre angesiedelt ist und ich ein sehr hohes Lehrdeputat habe, liegt mein Forschungsschwerpunkt im Bereich des Scholarship of Teaching and Learning, d.h. ich nutze mein Praxisfeld, um meine Lehre in den Blick zu nehmen und weiterzuentwickeln. Zentral ist dabei für mich eine nachhaltige Balance aus hoher LernerInnenorientierung (Connected Learning) und Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen auf der einen Seite und Ressourcenökonomie auf der andere Seite. Dabei spielt auch die Entwicklung digitaler und hybrider Lehr- und Lernsettings eine wichtige Rolle. Meine Erkenntnisse gebe ich an Lehramtsstudierende sowie andere Lehrende weiter und entwickle sie in co-kreativen Prozessen, z.B. in Form Professioneller Lehr- und Lerngemeinschaften.

 

Zu dieser konkreten Fragestellung forsche ich derzeit

  • Professionelle Lehr- und Lerngemeinschaften
  • Diklusion

 

Meine Publikationen

Filipiak, Agnes (2020): Kooperation in inklusiven Settings – Ein Lehr- und Lernprojekt zur Initiierung, Begleitung und Reflexion kooperativer Prozesse in der Studieneingangsphase. In: Völschow, Y., Kunze, K.& Gattwinkel, T. [Hg.]: Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Verlag Barbara Budrich.

Filipiak, A. (2020): Kompetenzmodellierung in inklusionsorientierter LehrerInnenbildung. Konstruktion eines kompetenzorientierten Lehrkonzepts zur Entwicklung und Förderung (multiprofessioneller) Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft bei Lehramtsstudierenden. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Online verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/21/82.

Filipiak, Agnes (2019): Buchbesprechung: In Psalmen der Gewalt begegnen. Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache. In: Gringelmaier, S., Bleher, W., Hoanzl, M., Herz, B. [Hg.]: Emotionale und Soziale entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörung. Heft 1 Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches “ESE?”. Klinkhardt.

Filipiak, Agnes/Niestradt-Bietau, Ilsegret/Rotärmel, Tanja: Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs – Reflexionsprozesse begleiten. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.11 /Nr.1 (2016), S. 99-111. Online abrufbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/887.

 

Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen

Ich bin „angekommen“. Viel zu oft reihen sich Projekt an Projekt und es fehlt die Zeit, die gewonnen Erkenntnisse tatsächlich längere Zeit in der Praxis zu erproben und anzuwenden. Ich wünsche mir den Mut, stehen zu bleiben und die nächsten Jahre nicht zum Weitergehen zu nutzen, sondern zum Anwenden und Machen.

 

Darum bin ich Mitglied im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich

Ich veröffentlich selbst einigermaßen regelmäßig und interessiere mich für neue Publikationen. Dabei schaue ich gern über den Tellerrand und übernehme Ideen für meine eigene Praxis. Ich freue mich, auch in „fachfremden“ Bereichen Kontakte zu knüpfen, mich zu vernetzen usw. Hier bietet der Nachwuchsbeirat tolle Möglichkeiten.

 

Jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen

Cover "Reflexion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"Yvette Völschow, Katrin Kunze (Hrsg.):

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Beitrag: Filipiak, Agnes (2020): Kooperation in inklusiven Settings – Ein Lehr- und Lernprojekt zur Initiierung, Begleitung und Reflexion kooperativer Prozesse in der Studieneingangsphase.

 

Sie möchten mehr über unseren wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat erfahren?

Auf unserer Beiratsseite finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

 

© Titelbild gestaltet mit canva.com