Traurig bewegt haben wir die Nachricht empfangen, dass unser Autor Hans-Uwe Otto am Dienstag, den 27. Oktober 2020 in Bielefeld im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Mit ihm verlieren nicht nur die Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit in Deutschland und im internationalen Raum eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten. Zu danken sind ihm wesentliche Impulse zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit als einer empirisch basierten Disziplin.
Ab 1979 war Otto bis zu seiner Emeritierung Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Bielefeld. Gleichzeitig war er von 1994 bis 2009 fünfzehn Jahre lang Vorsitzender des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung in Halle (Saale). Für seine Verdienste um den Aufbau der Erziehungswissenschaft und der Bildungsforschung in Halle verlieh ihm die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bereits im Jahre 1994 die Ehrendoktorwürde. 2008 wurde Hans-Uwe Otto gleich dreifach geehrt: Von der griechischen Universität loannina und der Staatlichen Universität St. Petersburg erhielt er Ehrendoktorwürden. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ernannte ihn zum Ehrenmitglied.
Hans-Uwe Otto hat in unserem Verlag wichtige Werke veröffentlicht und war schon im Verlag Leske+Budrich mit zahlreichen Titeln vertreten. Wir werden seiner gedenken.
© Pixabay 2020 / Foto: stevepb