„Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe“ in der Budrich-Nachwuchsaktion Read & Feed

Read & Feed Winter 2021 (8)

Bei unserer Aktion Read & Feed erhält der wissenschaftliche Nachwuchs kostenlos ausgewählte Budrich-Fachbücher gegen das Verfassen einer kurzen Buchbesprechung – zum Beispiel Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe. Eine Einführung in ethisches Denken, Handeln und philosophische Reflexion von Thomas Schäfer!

 

Über das Buch

Wie verhalte ich mich, wenn ich vor einem beruflichen Dilemma stehe? Wie werde ich meinen Klientinnen und Klienten gerecht – und auch mir selbst? Ethisch kompetentes Denken und Handeln ist im Alltag Sozialer Arbeit und Sozialer Berufe immer wieder gefragt. Dieses Lehrbuch präsentiert wichtige Grundlagen für professionell-verantwortliches und philosophisch fundiertes ethisches Denken und Handeln im Bereich Sozialer Berufe. Neben ethischen Grundbegriffen und Theorien erläutert der Autor auch Themen wie Menschenrechte und Achtsamkeit, immer zugeschnitten auf die beruflichen Herausforderungen angehender Sozialarbeiter*innen. Übungen regen zum Mitdenken an und helfen dabei, entsprechende professionelle Haltungen einzuüben.

 

Mehr über die Aktion erfahren …

… auf der Read & Feed-Übersichtsseite